Yoyogaga 20: 6. November 2022
Ein Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen macht aus Sicht der
Allegorik keinen Sinn. Die Geschichte geht erst auf, wenn wir die
ursprüngliche Allegorie wiederherstellen. Andreas Thiel ist mit
jüdischen wie auch christlichen Wurzeln inmitten von...
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Die sprachphilosophische Sendung für alle, denen die Worte wie modrige Pilze im Mund zerfallen. Die Gehirnbaustelle für gedankliche Brunnenbohrungen. Das Assoziationskettenmassaker eines humanoiden Humormonsters. Die Mutprobe für Selberdenker...
Beschreibung
vor 2 Jahren
Ein Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen macht aus Sicht der
Allegorik keinen Sinn. Die Geschichte geht erst auf, wenn wir die
ursprüngliche Allegorie wiederherstellen. Andreas Thiel ist mit
jüdischen wie auch christlichen Wurzeln inmitten von Büchern aus
der griechischen, vedischen und zoroastrischen Literatur
aufgewachsen und bewegt sich durch die Allegorik alter Schriften
wie ein Fisch im Wasser. Wenn im Alten Testament steht, wir seien
nach dem Abbild Gottes geschaffen worden, dann ist diese
Beschreibung alles andere als beliebig. Und wenn im Neuen Testament
steht, Jesus sei das Licht der Welt, dann ist das so tiefschürfend,
dass daraus die gesamte Bibel ausgelegt werden kann.
Allegorik keinen Sinn. Die Geschichte geht erst auf, wenn wir die
ursprüngliche Allegorie wiederherstellen. Andreas Thiel ist mit
jüdischen wie auch christlichen Wurzeln inmitten von Büchern aus
der griechischen, vedischen und zoroastrischen Literatur
aufgewachsen und bewegt sich durch die Allegorik alter Schriften
wie ein Fisch im Wasser. Wenn im Alten Testament steht, wir seien
nach dem Abbild Gottes geschaffen worden, dann ist diese
Beschreibung alles andere als beliebig. Und wenn im Neuen Testament
steht, Jesus sei das Licht der Welt, dann ist das so tiefschürfend,
dass daraus die gesamte Bibel ausgelegt werden kann.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 4 Tagen
46 Minuten
vor 1 Woche
49 Minuten
vor 2 Wochen
48 Minuten
vor 3 Wochen
46 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)