Auf geht's - der Reha-Blog! 080 Neutralität bedeutet?
Manch ein Reha-Zentrum sieht nur scheinbar den Patienten im
Mittelpunkt. Gerade bei schwer betroffenen Menschen geht es dem
einen oder anderen Leistungsanbieter um eine langfristige Bindung
4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Zum Reha-Management gehört schlicht weg und einfach neutral zu
bleiben. Dies bezieht sich auch auf die Steuerung des
Heilverfahrens. Die Durchführung von medizinischen Reha-Maßnahmen
bedeutet nicht, dass es immer einfach so weiter geht. Auch nicht,
weil ein Reha-Zentrum der Meinung ist, dass Schwerbetroffene immer
und dauerhaft ambulante Reha benötigen. Was ganz schnell vergessen
wird, ist, dass genau diese Reha-Zentren einen finanziellen Vorteil
für sich suchen. Da ist dann manchmal der Patient nur scheinbar im
Mittelpunkt. Medizinische Notwendigkeiten sind dann Nebensache. Was
allein zählt sind die medizinischen Notwendigkeiten. Im
Reha-Management gehört es dann zur Arbeit hier anzusetzen und
Bedarfe zu klären. Dazu gehört es das Reha- und Teilhabeziel zu
bestimmen. Allein Erhaltung von Erreichtem kann nicht die
Begründung sein dauerhaft EAP durchzuführen.
bleiben. Dies bezieht sich auch auf die Steuerung des
Heilverfahrens. Die Durchführung von medizinischen Reha-Maßnahmen
bedeutet nicht, dass es immer einfach so weiter geht. Auch nicht,
weil ein Reha-Zentrum der Meinung ist, dass Schwerbetroffene immer
und dauerhaft ambulante Reha benötigen. Was ganz schnell vergessen
wird, ist, dass genau diese Reha-Zentren einen finanziellen Vorteil
für sich suchen. Da ist dann manchmal der Patient nur scheinbar im
Mittelpunkt. Medizinische Notwendigkeiten sind dann Nebensache. Was
allein zählt sind die medizinischen Notwendigkeiten. Im
Reha-Management gehört es dann zur Arbeit hier anzusetzen und
Bedarfe zu klären. Dazu gehört es das Reha- und Teilhabeziel zu
bestimmen. Allein Erhaltung von Erreichtem kann nicht die
Begründung sein dauerhaft EAP durchzuführen.
Weitere Episoden
6 Minuten
vor 1 Monat
7 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)