Süchtig nach FUT: Glücksspielautomat im Kinderzimmer
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die 2. Staffel gibt es jetzt exklusiv in der ARD Audiothek:
https://1.ard.de/sna?6 In-Game-Käufe und Glücksspiel-Mechanismen in
Videospielen: 400 Euro hat Yannick mit 14 Jahren schon für
sogenannte "Fifa Packs" ausgeben – immer in der Hoffnung auf die
besten Spieler. Mittlerweile ist er 19 Jahre und hat tausende Euro
investiert. "Ich habe eine kleine Sucht entwickelt", gibt er zu.
Spieler wie Yannick bescheren dem Entwickler-Unternehmen EA Sports
Rekordumsätze: 1,6 Milliarden Euro pro Jahr, nur mit FIFA Ultimate
Team. 70 Prozent der Einnahmen fallen dabei auf In-Game-Käufe. Was
reizt die Spieler, so viel Geld für diverse Fifa-Spieler
auszugeben? Und was haben YouTuber damit zu tun? Um diese Frage zu
beantworten, trifft Host Hubi Koch Youtuber Gamerbrother. Außerdem
spricht er mit Familienministerin Lisa Paus, inwiefern eine
Altersbegrenzung oder gar ein komplettes Verbot die Lösung sein
könnten. Zu "Levels & Soundtracks" geht es hier:
https://1.ard.de/podcast_levels
https://1.ard.de/sna?6 In-Game-Käufe und Glücksspiel-Mechanismen in
Videospielen: 400 Euro hat Yannick mit 14 Jahren schon für
sogenannte "Fifa Packs" ausgeben – immer in der Hoffnung auf die
besten Spieler. Mittlerweile ist er 19 Jahre und hat tausende Euro
investiert. "Ich habe eine kleine Sucht entwickelt", gibt er zu.
Spieler wie Yannick bescheren dem Entwickler-Unternehmen EA Sports
Rekordumsätze: 1,6 Milliarden Euro pro Jahr, nur mit FIFA Ultimate
Team. 70 Prozent der Einnahmen fallen dabei auf In-Game-Käufe. Was
reizt die Spieler, so viel Geld für diverse Fifa-Spieler
auszugeben? Und was haben YouTuber damit zu tun? Um diese Frage zu
beantworten, trifft Host Hubi Koch Youtuber Gamerbrother. Außerdem
spricht er mit Familienministerin Lisa Paus, inwiefern eine
Altersbegrenzung oder gar ein komplettes Verbot die Lösung sein
könnten. Zu "Levels & Soundtracks" geht es hier:
https://1.ard.de/podcast_levels
Weitere Episoden
51 Minuten
vor 1 Jahr
35 Minuten
vor 1 Jahr
39 Minuten
vor 1 Jahr
34 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)