Freedom of Reach – Ein Blick in den Maschinenraum der Social Media
Ein Blick in den Maschinenraum der Social Media – TRAP 1
51 Minuten
Podcast
Podcaster
für digitale Menschenrechte, Netzpolitik, Privacy und die offene Gesellschaft
Beschreibung
vor 1 Jahr
TRAP 1
Meinungsfreiheit ist kein Recht auf Reichweite. Was wir in den
Social Media zu sehen bekommen, entscheiden Algorithmen – und wer
über diese entscheidet, hat viel Macht. Peder Iblher will es
genauer wissen und spricht darüber mit Dr. Martin Degeling von
der Stiftung Neue Verantwortung.
Shownotes
Zwei eigene Beiträge, auf die ich mich beziehe:
• Meine Ausgangsthesen zum TRAP (The Recommendation Algorithm
Project)
• Betreutes Denken vs. Desinformation – Über die Zukunft der
Meinungsfreiheit
Erwähnt wurde auch:
• das Projekt Open Schufa von AlgorithmWatch und der Open
Knowledge Foundation
Hinweise von Martin Degeling:
• Zum Polarisierungsproblem: Eine der aktuellsten Studien hat
gezeigt, dass es nicht unbedingt ein systhematisches Problem ist,
dass man unbedingt auf den Algorithmus zurückführen kann. Die
Autor:innen haben eine Radikalisierung vor allem für „right
leaning“ accounts gefunden, aber nicht für zentristische oder
„linke“.
arxiv.org/abs/2203.10666
• Luke Thorburn schreibt z.B. hier.
• Banks et al., 2020: “#PolarizedFeeds: Three Experiments on
Polarization, Framing, and Social Media”
• Cho et al., 2020: “Do Search Algorithms Endanger Democracy? An
Experimental Investigation of Algorithm Effects on Political
Polarization“
• Del Vicario et al., 2016: “Echo Chambers: Emotional Contagion
and Group Polarization on Facebook”
• Ansätze zu Bridge- (also quasi „verbindenden statt
skandalisierenden“) Algorithmen:
Das Feld ist noch neu, eine Veröffentlich war da letztens diese
hier:
Aviv Ovadya: “Bridging-Based Ranking”
• Hier eine Analyse, die anhand bestehender Twitter-Diskussionen
zeigt, dass es selten funktioniert wenn man sich widersprechende
Positionen einfach zusammensetzt:
David Gunnarsson Lorentzen: “Bridging polarised Twitter
discussions: the interactions of the users in the middle”
• Zu den im EU-Digital Services Act vertretenen Werten:
Jonathan Stray et al.: “Building Human Values into Recommenderer
Systems: An Interdisciplinary Synthesis”
• Ein Podcast auf englisch von Experten zum Thema
Empfehlungsalgorithmen:
recsperts.com
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