Das demografische Dilemma
100.000 mehr Kinder pro Jahrgang bedeutet, dass der
sozialpolitische Druck auf die Rentnerjahrgänge wächst
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Es fehlen Lehrer, und zwar zunehmend mehr, da künftig wieder mit
100.000+ mehr Kindern pro Jahrgang gerechnet wird als in den
vergangenen Jahrzehnten. Das ist kein großes Problem, da sich der
Lehrerbedarf einfach ausrechnen lässt und die Attraktion des Berufs
hoch ist. Ok soweit. Nun steht das Lehramt als sozialer Beruf
allerdings in Konkurrenz zur Altenpflege. Denn das
Erwerbspersonenpotenzial ist klein - Deutschland erlebt nicht nur
einen Rekordwert an Rentnertn und eine neue Kinderflut, sondern
dazwischen liegt ein demografisches Tal mit eine Knappheit an
Berufstätigen. Nachwuchskräfte, die gerne mit Menschen arbeiten,
werden sich fragen, ob sie lieber mit Kindern oder mit Senioren
ihre Berufslaufbahn verbringen möchten. Und politisch setzt der
Ökonom Raj Chetty noch einen drauf: Investitionen in Kinder zahlen
sich häufig von selbst. Die Alten dagegen kosten.
100.000+ mehr Kindern pro Jahrgang gerechnet wird als in den
vergangenen Jahrzehnten. Das ist kein großes Problem, da sich der
Lehrerbedarf einfach ausrechnen lässt und die Attraktion des Berufs
hoch ist. Ok soweit. Nun steht das Lehramt als sozialer Beruf
allerdings in Konkurrenz zur Altenpflege. Denn das
Erwerbspersonenpotenzial ist klein - Deutschland erlebt nicht nur
einen Rekordwert an Rentnertn und eine neue Kinderflut, sondern
dazwischen liegt ein demografisches Tal mit eine Knappheit an
Berufstätigen. Nachwuchskräfte, die gerne mit Menschen arbeiten,
werden sich fragen, ob sie lieber mit Kindern oder mit Senioren
ihre Berufslaufbahn verbringen möchten. Und politisch setzt der
Ökonom Raj Chetty noch einen drauf: Investitionen in Kinder zahlen
sich häufig von selbst. Die Alten dagegen kosten.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 4 Jahren
37 Minuten
vor 5 Jahren
1 Stunde 50 Minuten
vor 5 Jahren
56 Minuten
vor 5 Jahren
1 Stunde 40 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)