Transitionen: Found Footage Feels – ein Blick in vier unterschiedliche Familienarchive

Transitionen: Found Footage Feels – ein Blick in vier unterschiedliche Familienarchive

59 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Anfang 30 – und etwas lost. Kennen wir dieses Gefühl nicht alle?
 Die großen Fragen des Lebens lauern um die Ecke oder haben
den Alltag  längst vereinnahmt. Ein Blick ins eigene
Familienarchiv spürt Parallelen  zu den Eltern auf oder
versucht das eigene, vergangene Ich über die  Bildoberfläche
hinaus zu begreifen. Glückliche Kindheiten, verzerrte
 Erinnerungen, Camcorder-Nostalgie. Erstaunlich viele Filme
spielen  derzeit wunderbar kreativ mit Archivmaterial. Ob
Found Footage Film in  diesem Fall wirklich der passende
Begriff für diese Werke ist, erkunden  Bianca Jasmina Rauch
und Julia Weigl in ihrer neuen  Transitionen-Folge. Mal sind
es die Bilder aus der eigenen Kindheit der  jungen
Regisseurin Faustine Cros, die in A LIFE LIKE ANY OTHER der
 Depression ihrer Mutter nachgeht. Mal sind es, wie in ANNIE
ERNAUX – DIE  SUPER-8 JAHRE, die Archivbilder einer jungen
kreativen Frau, die auf  der Suche nach ihrem
selbstbestimmten Leben ist. Mal sind es die
 Kindheitserinnerungen der Protagonistin, in dem wunderbaren
Regiedebüt  AFTERSUN von Charlotte Wells, der am 15.
Dezember bundesweit in die  deutschen Kinos kommt. Und
zuletzt sind es die Bilder des Regisseurs  Faraz Shariat,
die er in seinem Spielfilmdebüt FUTUR DREI einbaut, und  die
Normen von Archivierung und Geschichtsschreibung indirekt infrage
 stellen.


AFTERSUN: Kinostart 15. Dezember 2023


FUTUR DREI: Bei unterschiedlichen Streamern abrufbar


ANNIE ERNAUX – DIE SUPER-8 JAHRE: Kinostart 30. Dezember


A LIFE LIKE ANY OTHER: Derzeit leider noch nicht verfügbar

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