#40: Die Macht der Algorithmen

#40: Die Macht der Algorithmen

Sie haben großen Einfluss auf uns, bleiben aber für die meisten von uns unsichtbar: Nahezu jeden Tag begegnen wir Algorithmen, ob es uns bewusst ist oder nicht. Doch wie weit reicht die Macht der Algorithmen?
17 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Sie haben großen Einfluss auf uns, bleiben aber für die meisten
von uns unsichtbar: Nahezu jeden Tag begegnen wir Algorithmen, ob
es uns bewusst ist oder nicht. Doch wie weit reicht die Macht der
Algorithmen? Sind wir auf dem Weg in einen digitalen
Monopolkapitalismus? Und was passiert, wenn die KI nicht mehr nur
für logische, sondern auch für kreative Prozesse genutzt wird?


Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt analysieren in ihrem
gleichnamigen Buch das Phänomen der »Influencer« und zeigen,
warum sie als Sozialfiguren symptomatisch für
Abstiegsgesellschaft und Spätkapitalismus sind, für welche
Ideologien die Werbekörper stehen, wie Influencer
rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide
Körpernormen propagieren – und damit einem konservativen Backlash
Vorschub leisten.


Adrian Daub ist Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft
an der Stanford University und kennt das Silicon Valley aus
nächster Nähe. In seinem Essay Was das Valley denken nennt gibt
er einen aufschlussreichen Einblick in die Ideengeschichte eines
Orts, der gerne so tut, als hätten seine Ideen keine Geschichte.


Hanno Rauterberg nimmt in seinem Essay Die Kunst der Zukunft die
Kreativität im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit in
den Blick. Dabei geht es weniger darum, wie kreativ künstliche
Intelligenz ist, als darum, was es über uns Menschen aussagt,
dass wir von einer kreativen künstlichen Intelligenz träumen.


In seinem Buch Plattform-Kapitalismus, das 2018 in der
Hamburger Edition auf Deutsch erschien, thematisiert Nick Srnicek
aus US-amerikanischer Sicht die digitale Transformation des
Kapitalismus und die durch monopolistische Unternehmen
vorangetriebene Entwicklung von digitalen Plattformen als neues
Geschäftsmodell.


Die Bücher zur Folge:
• »Influencer« von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt:
http://shrk.vg/Influencer-P
• »Was das Valley denken nennt« von Adrian Daub:
http://shrk.vg/Valley-P
• »Die Kunst der Zukunft« von Hanno Rauterberg:
http://shrk.vg/KunstZukunft-P
• »Plattform-Kapitalismus« von Nick Srnicek:
http://shrk.vg/Srnicek-P

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: