10 - Amazon: Das Monster bringt's

10 - Amazon: Das Monster bringt's

28 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Amazon ist schon lange nicht mehr nur ein Online-Händler: Er stellt
eigene Waren her, produziert Filme und TV-Serien, entwickelt Geräte
wie das E-Book-Lesegerät Kindle oder den smarten Lautsprecher Echo
und hat vor kurzem eine Bio-Supermarktkette mit über 400 Filialen
gekauft. Und es geht immer weiter: Kein Unternehmen investiert so
viel in Forschung und Entwicklung wie Amazon. Anscheinend ist die
Firma erst zufrieden, wenn ihr nach dem Internethandel auch der
Rest der Welt gehört. Kathrin Werner, SZ-Wirtschaftskorrespondentin
in den USA, erklärt in dieser Folge, welche Probleme die enorme
Marktmacht von Amazon mit sich bringt - und wieso ein Boykott
einzelner Kunden keine Lösung sein kann. (Mehr zum Thema in Werners
Reportage "Ausgeliefert" - jetzt lesen mit SZ Plus.) Ein neues
Projekt von Amazon ist der Lieferdienst "Amazon Fresh", mit dem
Kunden in Berlin Hamburg und München frische Lebensmittel bestellen
können. Für den Service kooperiert Amazon auch mit lokalen Händlern
wie zum Beispiel Dallmayr. Pia Ratzesberger, die für die SZ über
Münchner Wirtschaftsthemen schreibt, erzählt, was sich beide
Parteien von dieser Kooperation erhoffen - und wieso sie dem neuen
Angebot eher kritisch gegenübersteht. Wir möchten diesen Podcast
noch besser machen. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie an
unserer Umfrage teilnehmen, die ungefähr fünf Minuten dauert:
https://www.sueddeutsche.de/podcastumfrage
15
15
:
: