Partnerschaftliche Kundenbehandlung: Einfacher Kunden gewinnen und dauerhaft halten, Gespräch mit Kai Stübane von SAP, Teil 2
24 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Episode setzen wir die SAP-Mini-Serie mit unserem
Interviewpartner Kai Stübane fort. Kai spricht über das
Kundenerlebnis und wie Unternehmen ihre Kunden partnerschaftlich
behandeln können. Er betont auch die Bedeutung einer
einheitlichen Datenbasis für eine personalisierte Ansprache.
Weiterhin diskutieren wir die Integration von künstlicher
Intelligenz in die Kundenreise und Prozesse. Wir werfen auch
einen Blick auf erfolgreiche Unternehmen, die KI bereits
einsetzen. Zudem sprechen wir über die Herausforderungen der
Implementierung einer Kundenreise in den Bereichen Service und
Vertrieb. Kai teilt seine Erfahrungen und gibt Impulse für
Unternehmen, die KI nutzen möchten.
Unter anderen beantwortet Kai Fragen wie:
1. Wie kann ein Unternehmen die Kundenwahrnehmung und Prozesse
mithilfe von KI beeinflussen?
2. Welche Vorteile haben strategische Partner im Vergleich zu
anderen Kunden?
3. Warum ist es vorteilhaft, Kunden partnerschaftlich zu
behandeln?
Die Antworten und mehr in der Folge:
[00:01:29] Kundenerfahrung verstehen, Datenstruktur,
individueller Datenraum nutzen.
[00:04:59] In einem Jahr nutzen 50 Prozent aller Unternehmen KI.
Es muss definiert werden, was KI wirklich ist. Die Nutzung bringt
Mehrwert, wenn der Service durch KI verbessert wird. Bei einigen
Unternehmen ist KI bereits erfolgreich implementiert, während
andere Schwierigkeiten haben. Es wird drei Jahre dauern, bis die
Technologie vollständig etabliert ist.
[00:09:58] Prototypbeispiele, Technik erlaubt Fortschritte, von
Kultur abhängig, Kundin/Kunde als Königin/König.
[00:14:30] Online-Käufe für die meisten Produkte okay, außer
Investitionsgüter. Bessere Erfahrung und Service sind wichtig.
Marktkonsolidierung und Differenzierung relevant.
Vergleichbarkeit groß. Musik spielt beim angenehmsten Service.
Leute haben weniger Geld. Hotels und Reisen sollten direkt an
Kunden herantreten. Marge optimieren. Gleiche Fragestellung für
Hotels. Konsumenten können einfacher mit Hotels interagieren.
[00:19:28] Es gibt eine Kamera, die einfach zu bedienen ist und
über das Handy gesteuert werden kann. Sie wurde speziell für
Aktivitäten wie Snowboarden und Segeln entwickelt. Die Marke hat
sich genau überlegt, wie sie Kunden in Europa erreichen kann,
obwohl sie nicht vor Ort ist. Der Prozess ist perfekt durchdacht
und konsequent umgesetzt. Es gibt auch viele deutsche Händler,
die darüber nachdenken, online präsent zu sein.
Kontaktdaten
Kai-Stübane
LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/kai-stuebane/
WEB: https://www.sap.com/products/crm.html
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