Die Bedeutung des Dialogs mit Kunden: Kai Stübane beantwortet Fragen zur Kundenbindung und Arbeitsweise von SAP, Teil 1

Die Bedeutung des Dialogs mit Kunden: Kai Stübane beantwortet Fragen zur Kundenbindung und Arbeitsweise von SAP, Teil 1

31 Minuten
Podcast
Podcaster
Customer Experience by Peggy Amelung

Beschreibung

vor 1 Jahr

n der heutigen Episode spreche ich mit Kai Stübane, Senior VP,
Head of Customer Experience und Sales.


Kai erzählt von seinen Erfahrungen in der traditionellen
Firmenwelt, in der formelle Kundenbeziehungen und Anzugpflicht
zählten. Durch Corona hat sich jedoch vieles verändert. Die Art
und Weise, wie Unternehmen sich präsentieren und wie
Führungskräfte wahrgenommen werden, hat sich stark gewandelt. Kai
musste seine Präsenz über soziale Medien verstärken, um trotz
fehlender Möglichkeit im Büro greifbar für the Kunden zu sein.
Vorab seine 3 wichtigsten Hacks in Sachen Customer Experience.


1) Denkt immer Konsequent aus der Brille Eurer Kunden, alles
andere folgt! 2) Räumt eure CX IT auf - alles was es an
Standardlösungen gibt (CRM, Marketing) Standardsofortware kaufen
und dann: (siehe 1) Vollgas eure IT Power nutzen um euch echt zu
differenzieren!


Mehr in der Episode:


[00:02:23] Vertriebskarriere bei SAP nach Beratungstätigkeit bei
PVC in Ostberlin


[00:05:13] Corporate-Welt, SAP, Customer Experience,
Veränderungen durch Corona, Verantwortung als Führungskraft,
Botschaft nach außen, Kundendialog, Facebook-Nutzung mit Business
Purpose.


[00:09:49] Customer Experience ist eine wichtige Differenzierung.
Verschiedene Funktionen wurden auf der OMR präsentiert, um zu
zeigen, was SAP kann. Das Publikum war unterschiedlich, von
Studenten bis zu Managern von großen Kunden. SAP wollte zeigen,
wofür das Unternehmen steht und nutzte dazu die Farbgebung. Ein
großer Standort wurde gebaut, um die Präsenz zu zeigen.


[00:12:02] Softwareunternehmen haben derzeit Schwierigkeiten,
Geld zu bekommen und müssen Entlassungen vornehmen. SAP hat es
immer gut verstanden, vorausschauend zu handeln. Im CX-Markt geht
es darum, wie man verschiedene Lösungen zusammenbringt, um echten
Mehrwert zu schaffen. Kunden wollen wissen, wie sie ihre Software
effektiv nutzen können. SAP kann ihnen dabei helfen.
Kundenbeziehungen sind für uns wichtiger als Umsatzzahlen.


[00:15:07] Kultur: Deutschland/Amerika. Wichtigkeit von
Nordamerika unterschätzen. Beeinflüsse durch verschiedene Märkte.


[00:19:35] Mittelstand hat Vorteil bei Cloud-Lösungen im
E-Commerce. On-Premise-Lösungen veraltet. Große Kunden haben
Schwierigkeiten.


[00:24:38] Features und Funktionalitäten leicht verfügbar in der
Cloud. Commodity.


[00:26:42] Marktführer durch planbare und geringere Kosten.
Ganzheitliche Betrachtung der Gesamtkosten notwendig. Vermeidung
von falschen Entscheidungen beim Wachstum.


[00:30:16] Künstliche Intelligenz im Unternehmen: Praktische
Umsetzung.


Wertvolle Insights!


Kontaktdaten


Kai-Stübane


LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/kai-stuebane/


WEB: https://www.sap.com/products/crm.html


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