S1.08 – Über die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Es hat sich bereits herumgesprochen: Im Übergang zum digitalen
Zeitalter ist Kreativität gefragter denn je. Aber wie sehen
eigentlich Designer die neue Rolle der Gestaltung in einer
veränderten Welt? Kann wirklich jeder Mensch zum Designer werden?
Und wie verändert sich die Rolle der Gestaltung, wenn das Design
neuerdings in eher untypische Gefilde vorrückt, wenn es längst
nicht mehr nur um „schön gestaltete Produkte“ geht, sondern um
soziales Design, neue Bildungswelten und veränderte
Organisationsmodelle.Alle Episoden:
http://www.digitalistbesser.org/category/abenteuer-digitale-zukunft
Zu iTunes:
https://itunes.apple.com/de/podcast/abenteuer-digitale-zukunft/id1249650623?mt=2
Der Designer Florian Pfeffer hat ein empfehlenswertes Buch
geschrieben. Es trägt den Titel „To Do: Die neue Rolle der
Gestaltung in einer veränderten Welt“. Gestalter, so seine These,
fordern heute bestehende Strukturen heraus, sie suchen neue
Antworten und überschreiten die Grenzen der Disziplin. Es geht
nicht mehr nur darum, „schön gestaltete Produkte“ zu designen,
sondern auch ganz andere Bereiche als Gestaltungsherausforderungen
wahrzunehmen. Im Zuge der Digitalisierung verändern sich
beispielsweise die Geschäftsmodelle von Organisationen. Auch das
Management hinkt vielfach hinterher. Mit der Methode des Design
Thinking werden etwa Lösungsansätze für die Neuausrichtung solcher
Bereiche gesucht, die eigentlich auf dem ersten Blick nichts mit
Design zu tun haben. Daraus lassen sich verschiedene Fragen
ableiten: Findet so eine neue Annäherung zwischen Disziplinen
statt, die so früher eher nicht gewährleistet war: Der Manager, der
plötzlich wie ein Designer denkt und der Designer, der neue
Betätigungsfelder für sich entdeckt? Und können auch
Nicht-Gestalter zu Designern werden, wenn Gestaltung immer mehr wie
ein Baukastensystem funktioniert? Etwa wie bei der Software Canva ‒
„Design für Jedermann“ ‒ so deren Slogan. Welche Strategien und
Werkzeuge helfen uns also im Übergang zum digitalen Zeitalter
weiter, wenn von Gestaltung die Rede ist? Das ist die Frage in der
siebten Ausgabe von „Abenteuer digitale Zukunft“. Dazu passen auch
die beiden „Medientipps zum Wandel“ in dieser Folge: Was bedeutet
es eigentlich, wie ein Gestalter zu denken? Die beiden Bücher „Die
Kreativ Maschine“ von Thomas und Martin Poschauko und „Garantiert
Zeichnen lernen“ von Betty Edwards. Diese neue Serie wird unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0 veröffentlicht: Nicht-kommerziell ‒
Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Einzelne Sounds und
Geräusche stammen von dem Designer Jochen Kronenberg.
Zeitalter ist Kreativität gefragter denn je. Aber wie sehen
eigentlich Designer die neue Rolle der Gestaltung in einer
veränderten Welt? Kann wirklich jeder Mensch zum Designer werden?
Und wie verändert sich die Rolle der Gestaltung, wenn das Design
neuerdings in eher untypische Gefilde vorrückt, wenn es längst
nicht mehr nur um „schön gestaltete Produkte“ geht, sondern um
soziales Design, neue Bildungswelten und veränderte
Organisationsmodelle.Alle Episoden:
http://www.digitalistbesser.org/category/abenteuer-digitale-zukunft
Zu iTunes:
https://itunes.apple.com/de/podcast/abenteuer-digitale-zukunft/id1249650623?mt=2
Der Designer Florian Pfeffer hat ein empfehlenswertes Buch
geschrieben. Es trägt den Titel „To Do: Die neue Rolle der
Gestaltung in einer veränderten Welt“. Gestalter, so seine These,
fordern heute bestehende Strukturen heraus, sie suchen neue
Antworten und überschreiten die Grenzen der Disziplin. Es geht
nicht mehr nur darum, „schön gestaltete Produkte“ zu designen,
sondern auch ganz andere Bereiche als Gestaltungsherausforderungen
wahrzunehmen. Im Zuge der Digitalisierung verändern sich
beispielsweise die Geschäftsmodelle von Organisationen. Auch das
Management hinkt vielfach hinterher. Mit der Methode des Design
Thinking werden etwa Lösungsansätze für die Neuausrichtung solcher
Bereiche gesucht, die eigentlich auf dem ersten Blick nichts mit
Design zu tun haben. Daraus lassen sich verschiedene Fragen
ableiten: Findet so eine neue Annäherung zwischen Disziplinen
statt, die so früher eher nicht gewährleistet war: Der Manager, der
plötzlich wie ein Designer denkt und der Designer, der neue
Betätigungsfelder für sich entdeckt? Und können auch
Nicht-Gestalter zu Designern werden, wenn Gestaltung immer mehr wie
ein Baukastensystem funktioniert? Etwa wie bei der Software Canva ‒
„Design für Jedermann“ ‒ so deren Slogan. Welche Strategien und
Werkzeuge helfen uns also im Übergang zum digitalen Zeitalter
weiter, wenn von Gestaltung die Rede ist? Das ist die Frage in der
siebten Ausgabe von „Abenteuer digitale Zukunft“. Dazu passen auch
die beiden „Medientipps zum Wandel“ in dieser Folge: Was bedeutet
es eigentlich, wie ein Gestalter zu denken? Die beiden Bücher „Die
Kreativ Maschine“ von Thomas und Martin Poschauko und „Garantiert
Zeichnen lernen“ von Betty Edwards. Diese neue Serie wird unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0 veröffentlicht: Nicht-kommerziell ‒
Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Einzelne Sounds und
Geräusche stammen von dem Designer Jochen Kronenberg.
Weitere Episoden
5 Minuten
vor 5 Jahren
13 Minuten
vor 5 Jahren
50 Minuten
vor 5 Jahren
16 Minuten
vor 5 Jahren
1 Stunde 1 Minute
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)