Folge #073: Wie Du mit schwierigen Kunden umgehst … [Framework aus 300 Kunden]
19 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Ich erinnere mich noch genau an einen Familienurlaub im Jahr
2015.
Ich war gerade mal ein Jahr lang als Freelancer tätig.
Ich hatte gerade ein Projekt für eine Website, welches bereits zu
90% abgeschlossen und gefeedbackt war.
Die letzten 10% habe ich im Urlaub gemacht (1. Fehler), um dann
die letzte Abnahme zu bekommen und endlich meine Rechnung stellen
zu können (2. Fehler).
Als ich dem Kunden, die fertige Website zur Abnahme geschickt
habe, kam folgende Mail (paraphrasiert):
»Die WordPress Seite sieht gut aus! Ich habe tatsächlich noch 2-3
weitere Ideen, die ich gerne auf den Unterseiten umgesetzt haben
möchte bis zum Live-Gang. Anbei die Entwürfe. Das schaffen wir
sicher noch bis zur Deadline. Liebe Grüße«
Ich habe mich extrem geärgert.
Nicht nur, weil ich während der kompletten Woche täglich 3-4
Stunden am Rechner, statt am Strand mit meiner Familie verbracht
habe, sondern weil ich mich irgendwie ungerecht behandelt gefühlt
habe.
Wirklich gemacht habe ich auch nichts, außer das meine
Geschwister sich mein Nörgeln anhören mussten am Strand … »tja,
selbst und ständig« dachte ich damals tatsächlich ….
Das Projekt wurde abgeschlossen und der Kunde war zufrieden.
Großer Fehler. Die darauf folgenden Projekte mit dem Kunden waren
immer mit immensem Stress verbunden.
Rückblickend ist mir eines klar: Der Kunde allein war nicht
Schuld. Es gehören immer zwei Parteien dazu.
Jetzt weiß ich es viel besser. Es geht um richtiges
Expectation-Setting von Anfang an mit dem Kunden. Man kann
bestehende Kunden auch umerziehen. Ich habe dafür ein bestimmtes
Framework, welches ich mit knapp 300 Selbstständigen erfolgreich
angewandt habe.
So haben etliche meiner Kunden es geschafft weniger Stress zu
empfinden, mehr Freiheit zu haben und erfüllende, wertschätzende
Kundenbeziehungen auf Augenhöhe zu kultivieren.
In der aktuellen Podcastfolge spreche ich darüber, wie Du Kunden
umerziehst und Erwartungshaltungen von Anfang an richtig setzt.
Dieses Wissen hätte mir vor 7 Jahren sehr viel Ärger und Geld
erspart.
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