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Beschreibung
vor 2 Jahren
Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war geprägt von Erfindungen,
Bauwerken und technischen Revolutionen. Es war die Ära von Edison
und Nikola Tesla und der ersten Weltausstellung. Und in diese Zeit
fiel auch die Eröffnung des Suezkanals und eine Eisenbahnverbindung
quer durch die USA. Das war 1869. Diese neuen Möglichkeiten nutzte
der Amerikaner George Francis Train ein Jahr später für eine
spektakuläre Weltreise, von der sich wiederum der Schriftsteller
Jules Verne inspirieren ließ. Im Januar 1873 erschien dessen bis
heute weltberühmter Roman „In achtzig Tagen um die Welt“. Wer kennt
nicht die abenteuerliche Geschichte des englischen Gentleman
Phileas Fogg, der eine Wette abschließt und dann mit seinem Diener
Passepartout auf eine Weltreise aufbricht. Namenpatron für den
Helden war übrigens der Amerikaner William Perry Fogg, der bereits
1868 einmal um den Globus gereist war. Der Erfolg des
Abenteuerromans von Jules Verne und die realen Weltreisenden
erregten in den USA einen großen Medienhype. Es war zugleich die
Zeit von jungen mutigen Reporterinnen und dem neuen Genre des
investigativen Journalismus. Zu den „Girl Stunt Reportern“ gehörte
auch die ehrgeizige Elizabeth Jane Cochran, die sich als
Journalistin Nellie Bly nannte. Sie schaffte es von Pennsylvania
bis nach New York und erarbeitete sich mit mutigen und
aufsehenerregenden Reportagen eine Anstellung bei der großen
Zeitung „New York World“ von Joseph Pulitzer. Sie war erst 25 Jahre
alt und bald in den ganzen USA ein kleiner Star, denn die Zeitung
hatte 1889 die Idee, Nellie Bly als erste Frau in die Fußstapfen
von Jules Vernes Romanhelden Fogg treten zu lassen. Und das als
junge Frau. Es war ein riesiges Medienspektakel und die
Modezeitschrift Cosmopolitan heizte dieses noch weiter an, indem
sie mit Elizabeth Bisland ebenfalls eine Reporterin auf Weltreise
schickte – nur in die andere Richtung. Somit gab es wieder einen
Wettlauf und jede Menge Publicity. Und Nelly Bly schaffte die
Herausforderung sogar in 72 Tagen.
Bauwerken und technischen Revolutionen. Es war die Ära von Edison
und Nikola Tesla und der ersten Weltausstellung. Und in diese Zeit
fiel auch die Eröffnung des Suezkanals und eine Eisenbahnverbindung
quer durch die USA. Das war 1869. Diese neuen Möglichkeiten nutzte
der Amerikaner George Francis Train ein Jahr später für eine
spektakuläre Weltreise, von der sich wiederum der Schriftsteller
Jules Verne inspirieren ließ. Im Januar 1873 erschien dessen bis
heute weltberühmter Roman „In achtzig Tagen um die Welt“. Wer kennt
nicht die abenteuerliche Geschichte des englischen Gentleman
Phileas Fogg, der eine Wette abschließt und dann mit seinem Diener
Passepartout auf eine Weltreise aufbricht. Namenpatron für den
Helden war übrigens der Amerikaner William Perry Fogg, der bereits
1868 einmal um den Globus gereist war. Der Erfolg des
Abenteuerromans von Jules Verne und die realen Weltreisenden
erregten in den USA einen großen Medienhype. Es war zugleich die
Zeit von jungen mutigen Reporterinnen und dem neuen Genre des
investigativen Journalismus. Zu den „Girl Stunt Reportern“ gehörte
auch die ehrgeizige Elizabeth Jane Cochran, die sich als
Journalistin Nellie Bly nannte. Sie schaffte es von Pennsylvania
bis nach New York und erarbeitete sich mit mutigen und
aufsehenerregenden Reportagen eine Anstellung bei der großen
Zeitung „New York World“ von Joseph Pulitzer. Sie war erst 25 Jahre
alt und bald in den ganzen USA ein kleiner Star, denn die Zeitung
hatte 1889 die Idee, Nellie Bly als erste Frau in die Fußstapfen
von Jules Vernes Romanhelden Fogg treten zu lassen. Und das als
junge Frau. Es war ein riesiges Medienspektakel und die
Modezeitschrift Cosmopolitan heizte dieses noch weiter an, indem
sie mit Elizabeth Bisland ebenfalls eine Reporterin auf Weltreise
schickte – nur in die andere Richtung. Somit gab es wieder einen
Wettlauf und jede Menge Publicity. Und Nelly Bly schaffte die
Herausforderung sogar in 72 Tagen.
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