Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Kunst und Kultur hatten es die letzten zweieinhalb Jahre
coronabedingt nicht leicht. Nun laufen nicht nur wieder Tourneen
der Musiker sondern auch Vernissagen und Kunst-Messen. Und die
Kunst hat historisch schon viele Krisen überstanden und sich dabei
vom Markt und der Nachfrageseite her immer wieder angepasst. Doch
wie war das in Pandemie-Zeiten? Prof. Dr. Dirk Boll, Chef des
Auktionshauses Christie’s, unterscheidet in der Krise zwischen
Rezeption und Distribution. Für den Kontakt der Künstler mit dem
Publikum war Corona katastrophal – für die Distribution an
kapitalstarke professionelle Käufer dagegen nicht, da hier in der
Krise eine Express-Digitalisierung im Profi-Vertrieb und bei den
Auktionen stattgefunden habe. Zudem gab es mit NFTs eine ganz neue
Sparte im Kunstmarkt, die -unbeeinträchtigt von der Pandemie und
ihren Einschränkungen- bereits für einen Milliarden-Umsatz steht.
coronabedingt nicht leicht. Nun laufen nicht nur wieder Tourneen
der Musiker sondern auch Vernissagen und Kunst-Messen. Und die
Kunst hat historisch schon viele Krisen überstanden und sich dabei
vom Markt und der Nachfrageseite her immer wieder angepasst. Doch
wie war das in Pandemie-Zeiten? Prof. Dr. Dirk Boll, Chef des
Auktionshauses Christie’s, unterscheidet in der Krise zwischen
Rezeption und Distribution. Für den Kontakt der Künstler mit dem
Publikum war Corona katastrophal – für die Distribution an
kapitalstarke professionelle Käufer dagegen nicht, da hier in der
Krise eine Express-Digitalisierung im Profi-Vertrieb und bei den
Auktionen stattgefunden habe. Zudem gab es mit NFTs eine ganz neue
Sparte im Kunstmarkt, die -unbeeinträchtigt von der Pandemie und
ihren Einschränkungen- bereits für einen Milliarden-Umsatz steht.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Wochen
37 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 4 Wochen
20 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Karlsruhe
Kommentare (0)