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Beschreibung
vor 2 Jahren
Sport und Politik pflegen seit jeher ein recht ambivalentes
Verhältnis. Sport dient dem Wettstreit der Nationen, aber auch der
Völkerverständigung. Sportler und Wettkämpfe werden gefördert, aber
auch gerne genutzt – für Marketing, PR und Propaganda-Zwecke. Die
Grenzen sind da fließend. Sportler genießen Privilegien und werden
verehrt, sollen eine Vorbildrolle einnehmen und geraten auch immer
mehr unter Druck sich in gesellschaftlichen Debatten und
politischen Konflikten zu positionieren. Neutralitätsgebote und die
olympische Idee gerät immer wieder in die aktuellen
Spannungsfelder. Und kaum ein Spitzensportler dürfte sich über
Boykott-Debatten freuen. Aber der Sport sieht sich nicht nur
politischem Einfluss und Erwartungen ausgesetzt, zunehmend
entscheiden sich auch Sportler dazu, ihre Rolle als Athlet und
Marketingrepräsentant um Influencer-Elemente zu erweitern und ihr
Personenmarken-Profil auch mit aktiver Positionierung zu
gesellschaftlichen und politischen Fragen zu schärfen. Dies
geschieht meist in bester Absicht, trägt aber in zweischneidiger
Art und Weise mit dazu bei, dass Sport und Politik noch stärker
aufeinandertreffen. Und der Sport gerät damit auch immer mehr ins
Visier von Aktivisten und Interessensbewegungen.
Verhältnis. Sport dient dem Wettstreit der Nationen, aber auch der
Völkerverständigung. Sportler und Wettkämpfe werden gefördert, aber
auch gerne genutzt – für Marketing, PR und Propaganda-Zwecke. Die
Grenzen sind da fließend. Sportler genießen Privilegien und werden
verehrt, sollen eine Vorbildrolle einnehmen und geraten auch immer
mehr unter Druck sich in gesellschaftlichen Debatten und
politischen Konflikten zu positionieren. Neutralitätsgebote und die
olympische Idee gerät immer wieder in die aktuellen
Spannungsfelder. Und kaum ein Spitzensportler dürfte sich über
Boykott-Debatten freuen. Aber der Sport sieht sich nicht nur
politischem Einfluss und Erwartungen ausgesetzt, zunehmend
entscheiden sich auch Sportler dazu, ihre Rolle als Athlet und
Marketingrepräsentant um Influencer-Elemente zu erweitern und ihr
Personenmarken-Profil auch mit aktiver Positionierung zu
gesellschaftlichen und politischen Fragen zu schärfen. Dies
geschieht meist in bester Absicht, trägt aber in zweischneidiger
Art und Weise mit dazu bei, dass Sport und Politik noch stärker
aufeinandertreffen. Und der Sport gerät damit auch immer mehr ins
Visier von Aktivisten und Interessensbewegungen.
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