Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
„Corona ist wie ein Brennglas für das, was in unseren Leben, in
unserer Gesellschaft und in unserer Welt gerade passiert und dran
ist“ – diese Erkenntnis hören wir oft und möchten die zweite
Staffel nutzen, um zusammen mit unseren Gästen zu erforschen, was
genau denn jetzt eigentlich dran ist? In der ersten Staffel haben
wir im „Micro“ untersucht, was uns im „Macro“ bestimmen wird. Heute
erleben wir, dass es im Macro eher eine Sprachlosigkeit gibt: als
wäre der jetzige Entwurf der Gesellschaft und der Wirtschaft
alternativlos. Daher wollen wir jetzt einen Schritt weiter gehen.
Welche Gesellschaftliche Utopie wollen wir wagen? Was sind Elemente
dieser Utopie? Was ist dringlicher denn je? Wonach sehnen wir uns?
Was wollen wir gestalten? Worauf wollen wir unsere Energie
konzentrieren? Welche Konsequenz ziehen wir aus der Erkenntnis,
dass ein Zurück in den alten Wahnsinn keine ernsthafte und
attraktive Option ist? Welches radikale Neue Normal will sich Bahn
brechen?
unserer Gesellschaft und in unserer Welt gerade passiert und dran
ist“ – diese Erkenntnis hören wir oft und möchten die zweite
Staffel nutzen, um zusammen mit unseren Gästen zu erforschen, was
genau denn jetzt eigentlich dran ist? In der ersten Staffel haben
wir im „Micro“ untersucht, was uns im „Macro“ bestimmen wird. Heute
erleben wir, dass es im Macro eher eine Sprachlosigkeit gibt: als
wäre der jetzige Entwurf der Gesellschaft und der Wirtschaft
alternativlos. Daher wollen wir jetzt einen Schritt weiter gehen.
Welche Gesellschaftliche Utopie wollen wir wagen? Was sind Elemente
dieser Utopie? Was ist dringlicher denn je? Wonach sehnen wir uns?
Was wollen wir gestalten? Worauf wollen wir unsere Energie
konzentrieren? Welche Konsequenz ziehen wir aus der Erkenntnis,
dass ein Zurück in den alten Wahnsinn keine ernsthafte und
attraktive Option ist? Welches radikale Neue Normal will sich Bahn
brechen?
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 3 Jahren
47 Minuten
vor 3 Jahren
40 Minuten
vor 3 Jahren
40 Minuten
vor 3 Jahren
42 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)