Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Eines der großen Bauprojekte des Öffentlichen Nahverkehrs in Berlin
war zweifelsohne der Bau der unterirdisch geführten sog.
Nord-Süd-Strecke, die den in der horizontalen West-Ost-Richtung
besser ausgebauten Nahverkehr ergänzen und erweitern sollte. Nach
mehreren Bauabschnitten sollte eine U-Bahn durchgängig zwischen der
Seestraße, über die Friedrichstraße und dem heutigen Mehringdamm,
damals Belle-Alliance Str., fahren, um dann zum Hermannplatz nach
Osten abzubiegen - bis zur heutigen Station Neukölln. Die Strecke
ist also eine Mischung aus der heutigen U6 und U7. Aber genug der
für unsere Hörer:innen außerhalb von Berlin gänzlich
uninteressanten Details. Das Stück durch das Stadtzentrum war
bereits fertig und nun wurde am 30. Januar 1923 der nördliche Teil
mit einem Festakt eröffnet und die Mopo feierte noch in der
Abendausgabe mit. Eben noch auf der Strecke unterwegs und hier
schon am Mikrophon – liest Paula Leu.
war zweifelsohne der Bau der unterirdisch geführten sog.
Nord-Süd-Strecke, die den in der horizontalen West-Ost-Richtung
besser ausgebauten Nahverkehr ergänzen und erweitern sollte. Nach
mehreren Bauabschnitten sollte eine U-Bahn durchgängig zwischen der
Seestraße, über die Friedrichstraße und dem heutigen Mehringdamm,
damals Belle-Alliance Str., fahren, um dann zum Hermannplatz nach
Osten abzubiegen - bis zur heutigen Station Neukölln. Die Strecke
ist also eine Mischung aus der heutigen U6 und U7. Aber genug der
für unsere Hörer:innen außerhalb von Berlin gänzlich
uninteressanten Details. Das Stück durch das Stadtzentrum war
bereits fertig und nun wurde am 30. Januar 1923 der nördliche Teil
mit einem Festakt eröffnet und die Mopo feierte noch in der
Abendausgabe mit. Eben noch auf der Strecke unterwegs und hier
schon am Mikrophon – liest Paula Leu.
Weitere Episoden
7 Minuten
vor 11 Stunden
7 Minuten
vor 1 Tag
10 Minuten
vor 2 Tagen
6 Minuten
vor 3 Tagen
10 Minuten
vor 4 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)