Nora Sophie Griefahn: Wie funktioniert Wirtschaft nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip?
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Nora Sophie Griefahn, Co-Founder und geschäftsführende Vorständin
der Cradle to Cradle NGO, erläutert das Prinzip
Kreislaufwirtschaft. Sie legt dar, dass schon ganz zu Beginn eines
Produktes überlegt werden sollte, wie der Produktnutzungszyklus so
gestaltet werden kann, dass das Material am Ende nicht zu Müll
wird. Sondern als wichtiger Rohstoff wieder verwendet werden kann.
Diesen Ansatz bringt das Cradle to Cradle Designkonzept in die
praktische Umsetzung. Es geht von einem positiven Menschenbild aus.
Einem Menschen, der einen positiven Fussabdruck hinterlässt und
damit Nutzen für das Leben auf diesem Planeten stiftet. Wie sich
dieses Konzept auf unsere globalisierte Wirtschaftswelt anwenden
lässt, legt sie im Gespräch dar. Beispiele von Unternehmen,
Mittelständler und Konzerne, die bereits Cradle to Cradle Produkte
produzieren gibt es genug. Warum das Konzept auch eine Antwort auf
immer teurere Rohstoffpreise sein könnte beschreibt die
Umweltwissenschaftlerin im Gespräch. Jetzt ganz neu preisgekrönt:
Der Podcast Gradº Global ist Winner des German Brand Award 2022 in
der Kategorie Brand Communication - Storytelling und Content
Marketing.
der Cradle to Cradle NGO, erläutert das Prinzip
Kreislaufwirtschaft. Sie legt dar, dass schon ganz zu Beginn eines
Produktes überlegt werden sollte, wie der Produktnutzungszyklus so
gestaltet werden kann, dass das Material am Ende nicht zu Müll
wird. Sondern als wichtiger Rohstoff wieder verwendet werden kann.
Diesen Ansatz bringt das Cradle to Cradle Designkonzept in die
praktische Umsetzung. Es geht von einem positiven Menschenbild aus.
Einem Menschen, der einen positiven Fussabdruck hinterlässt und
damit Nutzen für das Leben auf diesem Planeten stiftet. Wie sich
dieses Konzept auf unsere globalisierte Wirtschaftswelt anwenden
lässt, legt sie im Gespräch dar. Beispiele von Unternehmen,
Mittelständler und Konzerne, die bereits Cradle to Cradle Produkte
produzieren gibt es genug. Warum das Konzept auch eine Antwort auf
immer teurere Rohstoffpreise sein könnte beschreibt die
Umweltwissenschaftlerin im Gespräch. Jetzt ganz neu preisgekrönt:
Der Podcast Gradº Global ist Winner des German Brand Award 2022 in
der Kategorie Brand Communication - Storytelling und Content
Marketing.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 1 Monat
38 Minuten
vor 2 Monaten
40 Minuten
vor 3 Monaten
43 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)