Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Auch im dritten Jahr von Auf den Tag genau darf ein sommerlicher
Blick nach Salzburg natürlich nicht fehlen. Die dortigen Festspiele
gingen 1922 bereits in ihr drittes Jahr und lockten die
großstädtische Musik- und Theaterkritik in die barocke
Erzbischofsstadt zwischen Mönchs- und Kapuzinerberg. Das
Hauptaugenmerk galt heuer vor allem dem „Salzburger großen
Welttheater“, das Festspielmitbegründer Hugo von Hofmannsthal
inspiriert vom berühmten gleichnamigen Mysterienspiel Calderón de
la Barcas in die barocke Kollegienkirche übersetzt hatte. Vom
pseudo-religiösen Anliegen zeigt sich der avantgardegeprägte
Rezensent Kurt Pinthus im 8-Uhr-Abendblatt vom 17. August recht
wenig erbaut. Als Theater in der Kirche weiß er Hofmannsthals
moderner Überschreibung und vor allem Max Reinhardts Regie aber
durchaus einiges abzugewinnen. Oder, Frank Riede?
Blick nach Salzburg natürlich nicht fehlen. Die dortigen Festspiele
gingen 1922 bereits in ihr drittes Jahr und lockten die
großstädtische Musik- und Theaterkritik in die barocke
Erzbischofsstadt zwischen Mönchs- und Kapuzinerberg. Das
Hauptaugenmerk galt heuer vor allem dem „Salzburger großen
Welttheater“, das Festspielmitbegründer Hugo von Hofmannsthal
inspiriert vom berühmten gleichnamigen Mysterienspiel Calderón de
la Barcas in die barocke Kollegienkirche übersetzt hatte. Vom
pseudo-religiösen Anliegen zeigt sich der avantgardegeprägte
Rezensent Kurt Pinthus im 8-Uhr-Abendblatt vom 17. August recht
wenig erbaut. Als Theater in der Kirche weiß er Hofmannsthals
moderner Überschreibung und vor allem Max Reinhardts Regie aber
durchaus einiges abzugewinnen. Oder, Frank Riede?
Weitere Episoden
7 Minuten
vor 18 Stunden
7 Minuten
vor 1 Tag
10 Minuten
vor 2 Tagen
6 Minuten
vor 3 Tagen
10 Minuten
vor 4 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)