Inside Buchungsportal: So funktioniert das mit den Impfterminen

Inside Buchungsportal: So funktioniert das mit den Impfterminen

Zur Logistik der sächsischen Impfzentren gehört auch das Buchungsportal. Der IT-Beauftragte Björn Händler und DRK-Sprecher Kai Kranich erklären, wie das funktioniert und geben nützliche Tipps.
1 Stunde 17 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
Die Freischaltung neuer Termine im Buchungsportal der sächsischen
Impfzentren wird in sozialen Medien von einem wiederkehrenden
Bildmotiv begleitet. Zu sehen ist ein Bildschirm, der diesen Text
anzeigt: "Aufgrund der vielen Anfragen befinden Sie sich aktuell in
der Warteschlange. Sie werden weitergeleitet, sobald Kapazitäten
frei werden. Wir bitten um ein paar Minuten Geduld." Wer schon
impfberechtigt ist, dem sollte diese Anzeige sicher vertraut sein.
Je länger man den Text angezeigt bekommt, desto größer wird die
Anspannung. Klappt es mit dem Termin, bekomme ich einen? An diesem
Mittwoch hatten in Sachsen wieder 15.600 Menschen die Chance. "Doch
wir sehen anhand der Zugriffe, dass die Nachfrage um ein Vielfaches
größer ist", sagt Kai Kranich, Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes
Sachsen, im CoronaCast bei Sächsische.de. Kranich beantwortet in
dem Podcast-Gespräch zusammen mit Björn Händler, dem
IT-Beauftragten der Impfzentren, die wichtigsten Fragen zum
Terminportal. "Wir sehen, wie glücklich diejenigen sind, die einen
Termin bekommen. Und wir sehen natürlich auch den Frust bei denen,
die kein Glück hatten," leiten die beiden das Gespräch ein, in dem
sie dem Zuhörer einen detaillierten "Blick unter die Haube" des
Systems gewähren und Fragen zur Nutzung beantworten. Etwa diese: -
Ist es ein Fehler, die Seite neu zu laden, wenn man in der
Warteschlange hängt? - Ist es sinnvoll, sich mit mehreren Geräten
gleichzeitig anzumelden? - Sollte man sich mehrere Stunden vor
Bereitstellung neuer Termine in die Warteschlange stellen oder erst
kurz davor? - Lohnt sich der Blick auf Impfzentren, die weiter weg
von meinem Wohnort liegen? - Wie viel Zeit habe ich, um mich bei
der Terminwahl zu entscheiden? - Was passiert, wenn mir der
Zweittermin nicht passt? - Kann ich einen Termin auch noch online
buchen, wenn ich mich zuvor an der Hotline registriert habe?
DRK-Mann Björn Händler, der eigentlich bei Fraunhofer als
Wirtschaftsinformatiker arbeitet, gibt zahlreiche Tipps zum
Buchungsportal. Und er gewährt einen Blick in die komplexen
Logistikprozesse, die hinter jedem einzelnen Impftermin stehen.
"Alles basiert auf Liefervoraussagen, auf die man sich nicht immer
verlassen kann." Das habe die Vergangenheit oft gezeigt. Dennoch
könnten anhand der manchmal vagen Mengenauskünfte für Impfstoffe,
dann verlässlich Termine angeboten werden. Dahinter steckt, man
ahnt es, viel Mathematik, Informatik und bestimmt auch ein bisschen
Glück. Außerdem geht es in dieser Folge CoronaCast auch um die
spannende Diskussion zur Offenhaltung oder Schließung der
Impfzentren, die derzeit auf Ende Juli vertagt ist. Welche Rolle
spielt dabei das Geld? Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem
Sozialministerium und der Kassenärztlichen Vereinigung, die das
impfende Personal in die Zentren entsendet? Und es geht um die
Frage, warum beispielsweise in Sachsen nicht eine Dosis mehr aus
Impfstoffampullen gezogen wird, als offiziell von EMA und
Herstellern vorgesehen. Das Podcast-Gespräch wurde über einen
Videoanruf aufgezeichnet. Alle am Gespräch beteiligten Personen
saßen ausreichend weit voneinander getrennt an verschiedenen Orten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: