„Man kann es nie jedem recht machen“: Change Management und Arbeitswelten
27 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Stillstand ist Rückschritt. Nichts ist so beständig wie der Wandel.
Oder auch: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Diese
Binsenweisheiten haben die meisten schon mal gehört. Doch wenn
große Veränderungen ins Haus stehen, die Menschen und ihre
Arbeitswelt betreffen, reichen schlaue Sprüche nicht aus. Dann
braucht es Change-Management-Profis, die Veränderungsprozesse
professionell strukturieren und begleiten. In dieser Folge von Blue
Waves berichten Sarah Sellmer und Walter Spring von ihren
Erfahrungen. Sarah Sellmer ist Arbeitspsychologin und Change
Management Consultant bei Drees & Sommer in der Schweiz. Dort
berät sie Unternehmen und andere Organisationen bei
Veränderungsprojekten rund um die Themen User Experience und New
Work – darunter auch das Bundesamt für Bauten und Logistik in Bern,
für das Walter Spring tätig ist. Im Gespräch mit Nina Kapischke
verraten die beiden, wie es gelingt, möglichst viele Menschen
mitzunehmen, wie sie mit Widerstand umgehen und sie erklären,
welche Rolle der Umgang mit Fehlern spielt. Außerdem erfahren die
Zuhörer:innen, ob Veränderungsprozesse bei Unternehmen der
Öffentlichen Hand eine besondere Herausforderung darstellen – oder
nicht. Sie haben Anregungen, Fragen oder Interesse an einer
Zusammenarbeit? bluewaves@dreso.com Ihnen hat die Folge gefallen?
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Oder auch: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Diese
Binsenweisheiten haben die meisten schon mal gehört. Doch wenn
große Veränderungen ins Haus stehen, die Menschen und ihre
Arbeitswelt betreffen, reichen schlaue Sprüche nicht aus. Dann
braucht es Change-Management-Profis, die Veränderungsprozesse
professionell strukturieren und begleiten. In dieser Folge von Blue
Waves berichten Sarah Sellmer und Walter Spring von ihren
Erfahrungen. Sarah Sellmer ist Arbeitspsychologin und Change
Management Consultant bei Drees & Sommer in der Schweiz. Dort
berät sie Unternehmen und andere Organisationen bei
Veränderungsprojekten rund um die Themen User Experience und New
Work – darunter auch das Bundesamt für Bauten und Logistik in Bern,
für das Walter Spring tätig ist. Im Gespräch mit Nina Kapischke
verraten die beiden, wie es gelingt, möglichst viele Menschen
mitzunehmen, wie sie mit Widerstand umgehen und sie erklären,
welche Rolle der Umgang mit Fehlern spielt. Außerdem erfahren die
Zuhörer:innen, ob Veränderungsprozesse bei Unternehmen der
Öffentlichen Hand eine besondere Herausforderung darstellen – oder
nicht. Sie haben Anregungen, Fragen oder Interesse an einer
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