08 - Michael Egger - Geschichten aus der Geschichte

08 - Michael Egger - Geschichten aus der Geschichte

Geschichten aus der Geschichte
27 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren

DO IT Talk vom 05.05.2015


Wer in Firmenbroschüren blättert, der findet oft Angaben zur
Firmengeschichte. Wann gegründet, wann eine neue Halle gebaut,
wann einen neuen Geschäftsführer berufen. Eine langweilige
Chronografie, die dem Kunden ebenso wenig sagt wie die
Feststellung, dass es ein Produkt seit so und so vielen Jahren
gibt oder dass der unlängst gestorbene ehemalige Mitarbeiter 35
Jahre im Unternehmen beschäftigt war. „Wenn Unternehmen solche
Dinge anschaulicher transportieren, dann erreichen sie die Leute
ganz anders“, sagt Michael Egger. Der Historiker hat sich
spezialisiert auf „Geschichtsmarketing“: Er verwebt Episoden aus
der Unternehmenshistorie zu Geschichten, die Menschen erreichen.


Gemeldet hatte sich Michael Egger bei mir, weil ihn der
DO-IT-Talk mit Josef Missethon nicht losließ. Dort war es um
Werte gegangen, ein Thema, das Unternehmen nicht hoch genug
bewerten können. „Für was stehe ich“, das sollte jede Firma für
sich klären, ein Leitbild entwickeln und eine Identität –
basierend auf dem, was gewesen ist. Und da kommt Michael Egger
ins Spiel. Immer wieder stellt er fest, dass bei Unternehmen
jeder Größe eine Menge Wissen brachliegt oder mit dem Ausscheiden
eines Mitarbeiters verloren geht. Wissen, das als Geschichte
aufbereitet Emotionen wecken und den Umsatz ankurbeln kann.


Im heutigen DO-IT-Talk berichtet Egger von seinem Beruf und
seinem Werdegang, der ihn an manchen Wendepunkt geführt hat. Der
promovierte Historiker und Fachmann für Geschichtsmarketing stand
früher als Dreher an der Werkbank.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: