03 - Josef Missethon - Ein wertvoller Talk mit Josef Missethon
Ein wertvoller Talk mit Josef Missethon
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
DO IT Talk vom 15.03.2015
Faschingsdienstag – und keine Krapfen anzubieten. Aus dieser
misslichen Lage hat mich Josef Missethon beim jüngsten DO-IT-Talk
befreit, indem er die Krapfen mitbrachte. Unaufgefordert. Statt
über unsere bevorzugten Süßigkeiten haben wir aber erst einmal
über das Fasten gesprochen. Das bedeutet für den
Werteprozess-Experten nicht nur, auf Krapfen zu verzichten. Josef
Missethon betreibt auch „digitales Fasten“.
„Was sind Ihre Werte?“ Diese Frage bekam Missethon bei seinem
ersten Coaching vor 24 Jahren gestellt – und war sprachlos. Er
hätte zwar seine Werte formulieren, aber nicht aufzeigen können,
wie seine Lebensführung diese Werte repräsentiert. „Und wenn man
Werte nicht lebt, dann sind sie wertlos.“
Das gilt nicht nur für den einzelnen Menschen, auch für
Unternehmen. Eine Firma, die offensiv nach außen trägt, dass bei
ihr der Mensch im Mittelpunkt steht, die sollte diesen Wert in
der Wirklichkeit repräsentieren. Das wiederum bedeutet, dass die
Mitarbeiter sich dazu bekennen und danach handeln müssen. Dem
Kommunizieren nach außen sollte also eine Wertedebatte innerhalb
des Unternehmens vorangehen: Wofür stehen wir? Das arbeiten die
Teilnehmer seiner Coachings heraus.
Aus dem unbedarften Coaching-Teilnehmer von vor 24 Jahren ist ein
redegewandter Coach geworden, der speziell das Thema „Werte“
durchdrungen hat wie kein anderer. Josef Missethon hilft
Menschen, sich besser kennenzulernen und eine Balance zu finden
zwischen Kopf und Gefühl. Mittlerweile ist er alles andere als
sprachlos, wenn es um Werte geht – selbst wenn ein schmackhafter
Krapfen vor ihm zum Reinbeißen verführt. Den erkenntnisreichen
DO-IT-Talk am Faschingsdienstag haben wir ohne Kauen und
Schmatzen über die Bühne gebracht. Hört selbst.
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 4 Jahren
36 Minuten
vor 4 Jahren
37 Minuten
vor 4 Jahren
40 Minuten
vor 4 Jahren
35 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)