100 Prozent Deutschland – woher kommt mein Mittagstisch?
20 Minuten
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Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft
Beschreibung
vor 3 Jahren
Werden regionale Lebensmittel und Produkte für Verbraucher durch
Corona wichtiger? Welche Vorteile bieten regionale Lieferketten
für Konsumenten und Unternehmen? Und warum setzen große wie
kleine Marken bewusst auf Partner aus der Region? Für Moderatorin
Brigitte Theile dreht sich in dieser Folge alles um Regionalität.
Darum informiert sie sich bei Prof. Alexander Hübner von der TU
Straubing u. a. darüber, wie man als Verbraucher regionale bzw.
nachhaltige Lieferketten erkennt und wie die Umwelt davon
profitiert. Mit Eva-Maria Haas, der Vorsitzenden des Vereins
„Unsere Bayerischen Bauern“, klärt die Moderatorin, ob die
gestiegene Nachfrage nach Regionalität auch bei den heimischen
Landwirten ankommt und wie sich Verbraucher verlässlich über die
Herkunft von Produkten informieren können. Schließlich geht es zu
Manfred Wulf und Alexandre Moulay vom Pommes-Frites-Produzenten
Agrarfrost. Dort erfährt Brigitte Theile, wie sich das
Verständnis von Regionalität in den letzten Jahren verändert hat
und wie das Unternehmen als regionaler Partner seit Jahrzehnten
die Zusammenarbeit mit McDonald’s gestaltet. Denn regional ist
nicht egal.
Die Links zu unseren Gesprächspartnern findet Ihr hier: Prof. Dr.
Alexander Hübner: https://scm.cs.tum.de/ Eva-Maria Haas (Unsere
Bayerischen Bauern e. V.: https://unsere-bauern.de/ Manfred Wulf
& Alexandre Moulay (Agrarfrost): https://www.agrarfrost.de/
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