#48 Brand Design: Was es dich kostet, als Kreativ Selbstständige*r keines zu haben
Warum du ein gutes Brand Design brauchst und es besser nicht selbst
in die Hand nimmst
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Tanja Kammler ist Illustratorin und Brand Designerin. Ihre
Selbstständigkeit startete sie mit ihren Illustrationen auf eigener
Papeterie in einem Etsy-Shop. Dort machte sie jedoch die Erfahrung,
dass es sehr schwierig und zäh ist, damit ein profitables Business
aufzubauen. Als sie sich das eingestanden hatte, vollzog sie eine
große Wendung: Tanja positionierte sich als Brand Designerin und
nutzte die Macht der persönlichen Kontakte, was ihr von Beginn an
einige Aufträge brachte. Sie legte fest, dass es keine
Freundschaftspreise gibt, sondern ihr Angebot einen festen Preis
hat. So schaffte sie es, schon im ersten Monat ihrer
Selbstständigkeit besser zu verdienen als in ihrer
Agentur-Festanstellung zuvor. Natürlich habe ich sie auch gefragt,
wie sie ihre Preise festgelegt hat und was ihr geholfen hat, dem
Wert ihrer Arbeit einen Preis zu geben. Tanja erklärt, was man
überhaupt unter einem Branding versteht und aus welchen Teilen ein
gutes Branding besteht. Außerdem sprechen wir darüber, warum es
paradoxerweise für viele kreative Selbstständige schwierig ist, ihr
eigenes Branding zu entwickeln. Du lernst die drei Säulen einer
Marke kennen: Story, Strategie und Style. Diese drei Säulen bilden
zusammen eine Personal Brand und es ist wichtig, dass sie Hand in
Hand gehen und aufeinander abgestimmt sind. Außerdem gehört auch
dazu, bewusst zu entscheiden, welche Themen und Bereiche man teilt.
Dabei ist wichtig, auch zu definieren, welche Themen NICHT
vorkommen - das hat nichts mit “nicht echt” oder “nicht
authentisch” sein zu tun, sondern ist eine wichtige Entscheidung
als Marke. Wir sprechen darüber, wofür es eigentlich wichtig ist,
ein passendes Branding zu haben und welche Erfahrungen wir damit
gemacht haben, wenn man genau das nicht hat. In dieser Podcastfolge
bekommst du spannende Einblicke in die Arbeit einer Brand
Designerin und kannst viel für dein Auftreten als Personal Brand
lernen. **Werbeblock** TYPEFACES family: Das Netzwerk & the
place to be für alle Kreativen Selbstständigen &
Unternehmer*innen. Wir haben eine Plattform geschaffen, auf der wir
einander wohlwollend und auf Augenhöhe begegnen, uns über Fragen
aus dem Businessalltag austauschen, voneinander lernen und uns
gegenseitig supporten. Mehr Infos und die Möglichkeit, dabei zu
sein findest du auf www.typefaces-family.de **Hier findest du mehr
über Tanja** [Website](https://tanjakammler.com)
[Instagram](https://www.instagram.com/tanja.kammler/) **Hier
findest du mehr über uns**
[Website/Onlineshop](https://typefaces-shop.de)
[Instagram](https://www.instagram.com/hintsundkunst/)
[LinkedIn](https://www.linkedin.com/company/78421113/admin/)
[Impressum](https://typefaces-shop.de/impressum-2/ )
Selbstständigkeit startete sie mit ihren Illustrationen auf eigener
Papeterie in einem Etsy-Shop. Dort machte sie jedoch die Erfahrung,
dass es sehr schwierig und zäh ist, damit ein profitables Business
aufzubauen. Als sie sich das eingestanden hatte, vollzog sie eine
große Wendung: Tanja positionierte sich als Brand Designerin und
nutzte die Macht der persönlichen Kontakte, was ihr von Beginn an
einige Aufträge brachte. Sie legte fest, dass es keine
Freundschaftspreise gibt, sondern ihr Angebot einen festen Preis
hat. So schaffte sie es, schon im ersten Monat ihrer
Selbstständigkeit besser zu verdienen als in ihrer
Agentur-Festanstellung zuvor. Natürlich habe ich sie auch gefragt,
wie sie ihre Preise festgelegt hat und was ihr geholfen hat, dem
Wert ihrer Arbeit einen Preis zu geben. Tanja erklärt, was man
überhaupt unter einem Branding versteht und aus welchen Teilen ein
gutes Branding besteht. Außerdem sprechen wir darüber, warum es
paradoxerweise für viele kreative Selbstständige schwierig ist, ihr
eigenes Branding zu entwickeln. Du lernst die drei Säulen einer
Marke kennen: Story, Strategie und Style. Diese drei Säulen bilden
zusammen eine Personal Brand und es ist wichtig, dass sie Hand in
Hand gehen und aufeinander abgestimmt sind. Außerdem gehört auch
dazu, bewusst zu entscheiden, welche Themen und Bereiche man teilt.
Dabei ist wichtig, auch zu definieren, welche Themen NICHT
vorkommen - das hat nichts mit “nicht echt” oder “nicht
authentisch” sein zu tun, sondern ist eine wichtige Entscheidung
als Marke. Wir sprechen darüber, wofür es eigentlich wichtig ist,
ein passendes Branding zu haben und welche Erfahrungen wir damit
gemacht haben, wenn man genau das nicht hat. In dieser Podcastfolge
bekommst du spannende Einblicke in die Arbeit einer Brand
Designerin und kannst viel für dein Auftreten als Personal Brand
lernen. **Werbeblock** TYPEFACES family: Das Netzwerk & the
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Unternehmer*innen. Wir haben eine Plattform geschaffen, auf der wir
einander wohlwollend und auf Augenhöhe begegnen, uns über Fragen
aus dem Businessalltag austauschen, voneinander lernen und uns
gegenseitig supporten. Mehr Infos und die Möglichkeit, dabei zu
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[Instagram](https://www.instagram.com/tanja.kammler/) **Hier
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[LinkedIn](https://www.linkedin.com/company/78421113/admin/)
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