#45 Zwischen Kunden&eigenen Ideen - warum ich das eine vom anderen strikt trenne
Samy erklärt, warum er seine Auftragsarbeiten nicht in Content
verwandelt, sondern eigenen aufwändigen Content für verschiedene
Social Media Plattformen kreiert.
1 Stunde 25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In diesem Gespräch haben wir über viele Themen aus der kreativen
Selbstständigkeit gesprochen. Wir teilen ganz ehrlich und
unverblümt unsere Erfahrungen (auch die herausfordernden) und Samy
erklärt, warum er seine Kundenaufträge so gut wie nie auf Instagram
teilt. **Thema Teamaufbau:** Samy Löwe ist Illustrator und
Kreativunternehmer. In den letzten Jahren hat er sich ein Team
aufgebaut mit vier Mitarbeitenden zum Peakzeitpunkt. Beim
Einstellungsprozess hat er auf junge Potenziale gesetzt, die sich
in seinem Team entwickeln können sollten. Er setzte sich die
Messlatte hoch und fand sich irgendwann an dem Punkt wieder, nicht
mehr nur der Creative Director, sondern auch der Teamleader, HR
Manager, Koordinator und Content Creator zu sein. Inzwischen hat er
das Team wieder stark verkleinert, weil er feststellen musste, dass
er all diesen Rollen nicht so gerecht werden konnte, wie er es
gerne wollte. Seine größten Learnings aus diesem Kapitel: an
anderen Positionen einstellen Leads in einzelnen Themengebieten
einstellen, die Ansprechpartner für weitere Mitarbeiter*innen sind
mehr Mitarbeiter*innen erhöhen nicht nur die Fixkosten sehr stark,
sondern verlangsamen auch diverse interne Prozesse und man büßt
Agilität & Flexibilität ein Ein gut ausbalanciertes Team
besteht aus verschiedenen Persönlichkeitstypen mit
unterschiedlichen Stärken – in kleinen Teams ist es jedoch sehr
herausfordernd, jedem die Arbeitsumgebung zu bieten, die er*sie
benötigt, um sein*ihr Potenzial bestmöglich zu entfalten **Thema
YouTube:** Samys größtes Ziel ist es, den silbernen Playbutton von
YouTube zu bekommen. Vor kurzem hat er daher seinen Channel neu
aufgesetzt und veröffentlicht dort Kreativcontent vom Feinsten.
Seine wichtigsten Gründe, einen stärkeren Fokus auf YouTube zu
legen sind folgende: stärkere Communitybindung > insgesamt
werden Contentpieces immer kürzer, deswegen versucht er über
longform (5-8 Minuten) Videos eine engere Bindung zu seinen
Followern aufzubauen Möglichkeit, hochwertigen und professionellen
Content zu veröffentlichen (besser als Livestreaming)
**Auftragsillustrator vs. Content Creator** Die höchste Priorität
in Samys Arbeitsalltag haben die Kundenprojekte, in denen er als
Auftragsillustrator arbeitet und ganz nach Kundenwunsch arbeitet.
Auf Social Media sieht er sich selbst als Künstler und aber auch
als Entertainer. Er legt großen Wert darauf, diese beiden Welten zu
trennen, weshalb man nahezu keinen Einblick in Kundenprojekte auf
Instagram von ihm bekommt. Obwohl er mit sehr großen Brands und
Auftraggebern zusammenarbeitet, hängt er diese Erfolge nicht an die
große Glocke. Der Vorteil für ihn liegt darin, dass er zwischen den
beiden Rollen switchen kann. Er nimmt das als große Bereicherung
für beide Seiten wahr und genießt die unterschiedlichen
Anforderungen sehr. Das größte Learning daraus: Beide Welten haben
ganz andere Ansprüche an einen Artist und es ist ein großer Spagat,
beides unter einen Hut zu bringen. **Werbepartner** Samy Löwe gibt
all sein Illustratoren-Profi-Wissen in eigenen Onlinekursen weiter.
Bei ihm lernst du vom Besten, denn wie du im Interview gehört hast,
gibt er sich nicht mit mittelmäßigem Output zufrieden. Wir können
dir alle drei seiner Onlinekurse wärmstens empfehlen.
[Sketching-Kurs](https://elopage.com/s/samy-loewe/sketching-course-de/payment?pid=17063&prid=6828)
[Procreate
Kurs](https://elopage.com/s/samy-loewe/kopie-von-sketching-course-de/payment?pid=17063&prid=6828)
[Illustrator
Kurs](https://elopage.com/s/samy-loewe/kopie-von-procreate-kurs-de/payment?pid=17063&prid=6828)
[Alle Onlinekurse &
Bundles](https://typefaces-shop.de/?s=samy&post_type=product&type_aws=true)
Hier findest du mehr über uns
[Website/Onlineshop](https://typefaces-shop.de)
[Instagram](https://www.instagram.com/hintsundkunst/)
[LinkedIn](https://www.linkedin.com/company/78421113/admin/)
[Impressum](https://typefaces-shop.de/impressum-2/ )
Selbstständigkeit gesprochen. Wir teilen ganz ehrlich und
unverblümt unsere Erfahrungen (auch die herausfordernden) und Samy
erklärt, warum er seine Kundenaufträge so gut wie nie auf Instagram
teilt. **Thema Teamaufbau:** Samy Löwe ist Illustrator und
Kreativunternehmer. In den letzten Jahren hat er sich ein Team
aufgebaut mit vier Mitarbeitenden zum Peakzeitpunkt. Beim
Einstellungsprozess hat er auf junge Potenziale gesetzt, die sich
in seinem Team entwickeln können sollten. Er setzte sich die
Messlatte hoch und fand sich irgendwann an dem Punkt wieder, nicht
mehr nur der Creative Director, sondern auch der Teamleader, HR
Manager, Koordinator und Content Creator zu sein. Inzwischen hat er
das Team wieder stark verkleinert, weil er feststellen musste, dass
er all diesen Rollen nicht so gerecht werden konnte, wie er es
gerne wollte. Seine größten Learnings aus diesem Kapitel: an
anderen Positionen einstellen Leads in einzelnen Themengebieten
einstellen, die Ansprechpartner für weitere Mitarbeiter*innen sind
mehr Mitarbeiter*innen erhöhen nicht nur die Fixkosten sehr stark,
sondern verlangsamen auch diverse interne Prozesse und man büßt
Agilität & Flexibilität ein Ein gut ausbalanciertes Team
besteht aus verschiedenen Persönlichkeitstypen mit
unterschiedlichen Stärken – in kleinen Teams ist es jedoch sehr
herausfordernd, jedem die Arbeitsumgebung zu bieten, die er*sie
benötigt, um sein*ihr Potenzial bestmöglich zu entfalten **Thema
YouTube:** Samys größtes Ziel ist es, den silbernen Playbutton von
YouTube zu bekommen. Vor kurzem hat er daher seinen Channel neu
aufgesetzt und veröffentlicht dort Kreativcontent vom Feinsten.
Seine wichtigsten Gründe, einen stärkeren Fokus auf YouTube zu
legen sind folgende: stärkere Communitybindung > insgesamt
werden Contentpieces immer kürzer, deswegen versucht er über
longform (5-8 Minuten) Videos eine engere Bindung zu seinen
Followern aufzubauen Möglichkeit, hochwertigen und professionellen
Content zu veröffentlichen (besser als Livestreaming)
**Auftragsillustrator vs. Content Creator** Die höchste Priorität
in Samys Arbeitsalltag haben die Kundenprojekte, in denen er als
Auftragsillustrator arbeitet und ganz nach Kundenwunsch arbeitet.
Auf Social Media sieht er sich selbst als Künstler und aber auch
als Entertainer. Er legt großen Wert darauf, diese beiden Welten zu
trennen, weshalb man nahezu keinen Einblick in Kundenprojekte auf
Instagram von ihm bekommt. Obwohl er mit sehr großen Brands und
Auftraggebern zusammenarbeitet, hängt er diese Erfolge nicht an die
große Glocke. Der Vorteil für ihn liegt darin, dass er zwischen den
beiden Rollen switchen kann. Er nimmt das als große Bereicherung
für beide Seiten wahr und genießt die unterschiedlichen
Anforderungen sehr. Das größte Learning daraus: Beide Welten haben
ganz andere Ansprüche an einen Artist und es ist ein großer Spagat,
beides unter einen Hut zu bringen. **Werbepartner** Samy Löwe gibt
all sein Illustratoren-Profi-Wissen in eigenen Onlinekursen weiter.
Bei ihm lernst du vom Besten, denn wie du im Interview gehört hast,
gibt er sich nicht mit mittelmäßigem Output zufrieden. Wir können
dir alle drei seiner Onlinekurse wärmstens empfehlen.
[Sketching-Kurs](https://elopage.com/s/samy-loewe/sketching-course-de/payment?pid=17063&prid=6828)
[Procreate
Kurs](https://elopage.com/s/samy-loewe/kopie-von-sketching-course-de/payment?pid=17063&prid=6828)
[Illustrator
Kurs](https://elopage.com/s/samy-loewe/kopie-von-procreate-kurs-de/payment?pid=17063&prid=6828)
[Alle Onlinekurse &
Bundles](https://typefaces-shop.de/?s=samy&post_type=product&type_aws=true)
Hier findest du mehr über uns
[Website/Onlineshop](https://typefaces-shop.de)
[Instagram](https://www.instagram.com/hintsundkunst/)
[LinkedIn](https://www.linkedin.com/company/78421113/admin/)
[Impressum](https://typefaces-shop.de/impressum-2/ )
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 4 Minuten
vor 2 Monaten
30 Minuten
vor 3 Monaten
17 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 4 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)