Support optimieren – Techniker entlasten!
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Beschreibung
vor 10 Monaten
Support optimieren – Techniker entlasten!
Was passiert gerade draußen bei den Systemhäusern?
Fachkräftemangel bestimmt bei vielen MSP´s den Alltag. Auch die
Vielfalt der Services sind eine große Herausforderung.
Outsourcing und die Zusammenarbeit mit externen Experten und
Dienstleistern sind in anderen Ländern bereits Normalität. In
Deutschland ist dies noch nicht besonders weit verbreitet. „Was
wir heute in den USA sehen, dass sehen wir in 5 Jahren bei uns in
Deutschland!“, dieser Meinung ist der Service Experte Robert
Sieber. Dort werden komplette Servicebereiche heute schon von
externen Dienstleistern erbraucht oder eingekauft.
Wo steht das kleine Systemhaus in 5 Jahren?
„Ist es dann noch wirtschaftlich alle Services selbst zu
erbringen?“ fragt Robert Sieber ganz offensiv. Hier stehen rein
wirtschaftliche Bewertungen an. Lohnt es sich noch eigene
Mitarbeiter für diese Bereiche selbst anzustellen. Höhere
Qualität in geringerer Zeit erbringen wird mit immer weniger
Mitarbeitern sehr schwierig. Standards werden in Zukunft auch
immer wichtiger, um mit dem Kunden überhaupt zusammen arbeiten zu
können. Muß der Kunde dann Abstriche im Bereich Services und
individuellen Ansprüchen machen? Die gute Nachricht ist, dass die
Servicequalität vielleicht sogar steigen kann.
Immer mehr Digitalisierung, immer mehr Fragen!
Aber in anderen Bereichen werden diese Fragen kommen. Genau dort
sollen Systemhäuser in Zukunft tätig werden. Viel mehr Beratung
im Bereich der Weiterentwicklung des Kunden steht an. Nicht die
amnuellen Tätigkeiten, die keine Einnahmen bringen. In diesem
Bereich steht für viele Systemhäuser noch eine große
Entwicklungsreise an. Der Markt wächst auch in den nächsten
Jahren und es werden immer mehr Services benötigt. Outsourcing
ist immer eine Option und eine Möglichkeit um sich Freiräume zu
schaffen. Oder um auch neue Bereiche aufzubauen.
Zerrissenheit der Mitarbeiter vermeiden!
Mitarbeiter werden oft zu einem hohen Grad ausgelastet und leiden
unter den vielen verschiedenen Anforderungen. Viele flüchten dann
vor diesen Situationen. Dies erleben wir immer wieder, dass die
vielen manuellen Tätigkeiten von Projekten und wichtigeren
Tätigkeiten ablenken. Es geht Zeit verloren, die an wichtigeren
Punkten fehlt. In Zukunft werden Mitarbeiter in anderen
Tätigkeiten benötigt, die beim Kunden umgesetzt werden müssen.
Microsoft Copilot alleine bietet große Potentiale sich zu
spezialisieren und somit auch nicht so einfach austauschbar.
Weitere Inhalte und Tipps gibt es im kostenfreien Webcast am
18.3.:
https://campus-comteach.de/seminar/5669-support-optimieren-%e2%80%93-techniker-entlasten%21
Webseite comTeam Business Solutions: https://msp-support.de/
Kontakt Robert Sieber: rs@msp-support.de
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