Zeiterfassung – die aktuelle Gesetzeslage und kommende Bedürfnisse des Mittelstandes!
30 Minuten
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vor 1 Jahr
Zeiterfassung – die aktuelle Gesetzeslage und kommende
Bedürfnisse des Mittelstandes!
Es tut sich was im Bereich der Zeiterfassung,
denn die neue Gesetzeslage sollte vieles ändern. Oder ist dem
doch nicht so? Was passierte in den letzten Jahren und was besagt
die aktuelle Gesetzesänderung überhaupt? Sollte man die
Verantwortung der Aufzeichnungspflicht an den
Mitarbeiter delegieren und hoffen, dass es schon gut gehen wird?
In verschiedenen Branchen wird stärker kontrolliert, doch wenn
der Zoll vor der Türe steht ist es zu spät.
Elektronische Systeme zur Zeiterfassung sind
Pflicht. Auch EXCEL kann weiterhin ein taugliches Mittel sein, je
nach Unternehmensgröße. Doch Unternehmen haben mittlerweile
andere Bedürfnisse und andere Herausforderungen. Die
Personalabteilung will und muß z.T. digitale Lösungen nutzen.
Auch aus Gründen der Effektivität. Urlaubsplanung und
Urlaubsrecht sind auch zu beachten. Mitarbeitern muß gemeldet
werden wieviel Urlaub noch genommen werden müsste. Sonst verfällt
dieser. Zum Glück gibt es viele Unternehmen in Deutschland, die
sehr viel Wert auf interne Compilance legen.
Aus Gründen der Transpanzen, Fairness und Nachhaltigkeit wird es
von Mitarbeitern heute bereits erwartet, dass einfache und
nachhaltige Lösungen vorhanden sind. Wenn schon im
Bewerbungsgespräch bei der Arbeitszeit gemauschelt wird, dann ist
die Enttäuschung beim Mitarbeiter schnell überwiegend.
LinkedIn Kontakt zu Thomas Peter:
https://www.linkedin.com/in/thomas-peter-529097ab/
LinkedIn Kontakt zu Stefanie Prehm:
https://www.linkedin.com/in/stefanie-prehm-2a72923/
Informationen zu REINER SCT findet ihr hier:
https://www.reiner-sct.com/
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