#1 Mythos Kreativität oder was es mit dem kreativen Denken auf sich hat
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wenn ich erzähle, dass ich mich beruflich mit Kreativität
beschäftige, folgt häufig die Reaktion „Ach, du malst mit
Kindern?!“ oder „Du arbeitest also mit Künstlern?!“ Das ist nur ein
Beispiel der vorherrschenden Klischees rund um das Thema
Kreativität. Du kennst vielleicht den Gedanken „Ich bin nicht
kreativ“ oder „für Kreativität habe ich keine Zeit“. In der
heutigen Podcastfolge spreche ich über einige interessanten Mythen
rund um Kreativität und räume gleichzeitig mit Vorurteilen auf. So
viel sei vorab verraten: Du musst nicht malen wie Picasso oder
dichten wie Goethe, um ein kreativer Mensch zu sein. ***
Literaturangaben zu Folge: Kaufman, J. C., & Beghetto, R. A.
(2009). Beyond Big and Little: The Four C Model of Creativity.
Review of General Psychology, 13, 1-12. Jacob, N.-C. (2019).
Kreativ denken mit Struktur. Was Lehrkräfte von kreativen
Vordenkerinnen und Vordenkern lernen können. In J. S. Haager &
T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität in der Schule – finden, fördern,
leben (S. 283-302). Wiesbaden: Springer. *** Folge mir gerne auf
Instagram @creativity.x.you
beschäftige, folgt häufig die Reaktion „Ach, du malst mit
Kindern?!“ oder „Du arbeitest also mit Künstlern?!“ Das ist nur ein
Beispiel der vorherrschenden Klischees rund um das Thema
Kreativität. Du kennst vielleicht den Gedanken „Ich bin nicht
kreativ“ oder „für Kreativität habe ich keine Zeit“. In der
heutigen Podcastfolge spreche ich über einige interessanten Mythen
rund um Kreativität und räume gleichzeitig mit Vorurteilen auf. So
viel sei vorab verraten: Du musst nicht malen wie Picasso oder
dichten wie Goethe, um ein kreativer Mensch zu sein. ***
Literaturangaben zu Folge: Kaufman, J. C., & Beghetto, R. A.
(2009). Beyond Big and Little: The Four C Model of Creativity.
Review of General Psychology, 13, 1-12. Jacob, N.-C. (2019).
Kreativ denken mit Struktur. Was Lehrkräfte von kreativen
Vordenkerinnen und Vordenkern lernen können. In J. S. Haager &
T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität in der Schule – finden, fördern,
leben (S. 283-302). Wiesbaden: Springer. *** Folge mir gerne auf
Instagram @creativity.x.you
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 11 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Jahr
21 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 1 Jahr
Kommentare (0)