Materialität / Klangfarbe - Pianistin Magda Mayas im Gespräch
59 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Dieses Gespräch ist erschienen in der Reihe 'keyconcepts' im
exploratorium berlin. Diese greift thematisch bestimmte für
Improvisation relevante Aspekte auf. Kurator und Moderator
Mathias Maschat diskutiert diese mit verschiedenen Gästen seiner
Wahl.
In der vierten Ausgabe der Denkraum-Reihe key_concepts spricht
Mathias Maschat mit der Pianistin und künstlerischen Forscherin
Magda Mayas.
In den letzten 20 Jahren entwickelte Magda Mayas ein Vokabular,
das sowohl den inneren als auch den äußeren Teil des Klaviers,
Verstärkung sowie Präparationen und Objekte verwendet, die zu
Erweiterungen des Instruments selbst wurden. Sie bewegt sich im
Bereich texturaler und linearer Klangcollagen und hat eine Reihe
von Techniken entwickelt, die sich auf die Geschichte des
präparierten und des Innen‑Klaviers stützen, jedoch stark
individualisiert sind und die Sprache für das Inside Piano-Spiel
erweitern.
Magda Mayas hat an der Universität von Göteborg, Schweden,
promoviert und dabei Instrumentaltechniken (wie die Verwendung
von Präparationen und Objekten), Klangfarbe und Räumlichkeit in
Performances mit improvisierter Musik untersucht. Dies führte zu
ihrer kürzlich veröffentlichten Doktorarbeit Orchestrating Timbre
– Unfolding processes of timbre and memory in improvisational
piano performance.
Seit September 2019 unterrichtet sie an der Hochschule Luzern –
Musik, wo sie den Fachbereich Improvisation leitet.
Das Gespräch dreht sich um Materialität sowie die agency des
Materials, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Klangfarbe und
Magda Mayas’ Verständnis dieses Begriffs liegt. Außerdem
demonstriert sie einige ihrer Inside-Klaviertechniken.
www.exploratorium-berlin.de
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