20 - Frühkindlicher Autismus und herausforderndes Verhalten (2)

20 - Frühkindlicher Autismus und herausforderndes Verhalten (2)

12 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In dieser Reihe gehen wir der Frage nach, welche Möglichkeiten
und Grenzen der TEACCH-Ansatz zur Verminderung von
herausforderndem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit
frühkindlichem Autismus bietet. Zur Beantwortung dieser
Leitfrage, wird aufgezeigt, inwiefern frühkindlicher Autismus mit
herausfordernden Verhaltensweisen in Zusammenhang steht und
welche Rolle dabei die Symptome der Störung spielen. Dazu wird
die Bedeutung der Kommunikation im Hinblick auf herausfordernde
Verhaltensweisen erläutert und die ökologische
Entwicklungstheorie von Bronfenbrenner herbeigezogen.


Ziel dieser Reihe ist es, durch die Auseinandersetzung mit
frühkindlichem Autismus und der Thematik herausfordernder
Verhaltensweisen erkennen zu können, welche Faktoren das
Entstehen und die Funktionen von herausforderndem Verhalten bei
Kindern und Jugendlichen mit frühkindlichem Autismus
beeinflussen. Dadurch kann analysiert werden, inwiefern der
TEACCH-Ansatz auf diese Einflussfaktoren eingeht und eine
Interventionsmethode im Umgang mit herausfordernden
Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen mit frühkindlichem
Autismus bietet.


Die Erkenntnisse haben gezeigt, dass der TEACCH-Ansatz durch die
Methode des Structured TEACCHing und den Visualisierungen sowie
den Kommunikationshilfen verschiedene Funktionen herausfordernder
Verhaltensweisen angehen kann, sodass dieses vermindert werden
kann. Wo dieses problematische Verhalten jedoch in weiteren
Komorbiditäten von frühkindlichem Autismus, wie beispielsweise
psychischen Störungen, begründet liegt, greift der TEACCH-Ansatz
zu kurz, sodass weitere Behandlungsmassnahmen ergriffen werden
müssen. Auch Funktionen von herausfordernden Verhaltensweisen,
die nicht durch Strukturierungen und Visualisierungen beeinflusst
werden können, wie zum Beispiel die Vermeidungs- oder
Durchsetzungsfunktion, stellen Grenzen des TEACCH-Ansatzes im
Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei der besagten
Zielgruppe dar.

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