#5 (VIG2) VIG CEO Stadler: "Der Hebel für Nachhaltigkeit liegt in der Veranlagung und im Underwriting!"
#5 (VIG2) VIG CEO Stadler: "Der Hebel für Nachhaltigkeit liegt in
der Veranlagung und im Underwriting!"
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast
(https://boersenradio.at/page/don ): So ein Versicherungskonzern
stößt im Vergleich zu einem Industriekonzern nicht viel CO2 aus.
Versicherungen produzieren ja nichts, belasten somit eigentlich
nicht die Umwelt, denn sie benötigen keine Ressourcen - außer für
Bürobetrieb…. Es ist trotzdem ein wichtiges Thema. Elisabeth
Stadler, CEO Vienna Insurance Group: "Wir haben als VIG den
Anspruch, dass ökonomische, gesellschaftliche und umweltbezogene
Ziele Hand in Hand gehen. Nachhaltigkeit ist in unserm Kerngeschäft
verankert. Die größten Hebel gibt es in der Veranlagung, in den
Investitionsbereich und im Underwriting." Nach welchen Kriterien
sucht die VIG ihre Investitionen in erneuerbare Energien aus? Und
wie ist das mit chinesischen Versicherungen die weiterhin
CO2-Schleudern wie Kohlekraftwerke versichern, nicht aber die VIG?
(https://boersenradio.at/page/don ): So ein Versicherungskonzern
stößt im Vergleich zu einem Industriekonzern nicht viel CO2 aus.
Versicherungen produzieren ja nichts, belasten somit eigentlich
nicht die Umwelt, denn sie benötigen keine Ressourcen - außer für
Bürobetrieb…. Es ist trotzdem ein wichtiges Thema. Elisabeth
Stadler, CEO Vienna Insurance Group: "Wir haben als VIG den
Anspruch, dass ökonomische, gesellschaftliche und umweltbezogene
Ziele Hand in Hand gehen. Nachhaltigkeit ist in unserm Kerngeschäft
verankert. Die größten Hebel gibt es in der Veranlagung, in den
Investitionsbereich und im Underwriting." Nach welchen Kriterien
sucht die VIG ihre Investitionen in erneuerbare Energien aus? Und
wie ist das mit chinesischen Versicherungen die weiterhin
CO2-Schleudern wie Kohlekraftwerke versichern, nicht aber die VIG?
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 2 Jahren
36 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)