CRE177 Commodore 64
Der populäre Heimcomputer als universelles Lernobjekt für Hacker
2 Stunden 42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 13 Jahren
Der Commodore 64 ist der meistverkaufte Homecomputer der 1980er
Jahre, der bei seiner Einführung mit für damalige Zeiten
beindruckende Leistungsdaten bei einem vergleichsweise niedrigen
Preis aufbieten konnte. Der C64 prägte damit eine ganze Generation
von Computer-Früheinsteigern und hielt sich noch lange im Markt.
Heute ist der C64 interessant, weil er gut dokumentiert ist und
sich noch als ganzes System verstehen lässt. Michael Steil redet im
Gespräch mit Tim Pritlove über den C64, seine technischen Details
und lässt uns teilhaben an der Faszination, die so ein altes System
auch heute noch entfachen kann. Themen: Computerindustrie und der
Homecomputer-Markt Anfang der 1980er Jahre; über den Reiz, sich mit
alter Technik zu befassen; MOS Technology; die Innereien des C64;
Sound- und Grafikfähigkeiten des C64; die Geschwindigkeit des
Systembus; Grafikmodi; Commodore und das Microsoft BASIC;
Programmieren in Assembler; 3510 Transistoren; Instruktionen und
Taktzyklen; Grafikprogrammierung; Zweierpotenzen; Floppy-Laufwerke;
Mucke rausziehen; C64 Emulatoren; Demoszene; C64
Reimplementierungen mit FPGA.
Jahre, der bei seiner Einführung mit für damalige Zeiten
beindruckende Leistungsdaten bei einem vergleichsweise niedrigen
Preis aufbieten konnte. Der C64 prägte damit eine ganze Generation
von Computer-Früheinsteigern und hielt sich noch lange im Markt.
Heute ist der C64 interessant, weil er gut dokumentiert ist und
sich noch als ganzes System verstehen lässt. Michael Steil redet im
Gespräch mit Tim Pritlove über den C64, seine technischen Details
und lässt uns teilhaben an der Faszination, die so ein altes System
auch heute noch entfachen kann. Themen: Computerindustrie und der
Homecomputer-Markt Anfang der 1980er Jahre; über den Reiz, sich mit
alter Technik zu befassen; MOS Technology; die Innereien des C64;
Sound- und Grafikfähigkeiten des C64; die Geschwindigkeit des
Systembus; Grafikmodi; Commodore und das Microsoft BASIC;
Programmieren in Assembler; 3510 Transistoren; Instruktionen und
Taktzyklen; Grafikprogrammierung; Zweierpotenzen; Floppy-Laufwerke;
Mucke rausziehen; C64 Emulatoren; Demoszene; C64
Reimplementierungen mit FPGA.
Weitere Episoden
2 Stunden 47 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 55 Minuten
vor 2 Jahren
2 Stunden 7 Minuten
vor 3 Jahren
5 Minuten
vor 3 Jahren
3 Stunden 37 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)