Kundengespräche, Meetings und Diskussionen mit dem DISG-Modell wirksamer gestalten.

Kundengespräche, Meetings und Diskussionen mit dem DISG-Modell wirksamer gestalten.

25 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Konflikten kann man auch im Arbeitsalltag oft nicht aus dem Weg
gehen. Einem produktiven Ausgang stehen aber häufig persönliche
Eigenheiten und negative Emotionen wie Wut, Ärger oder Angst im
Wege.


Das bewährte DISG-Modell, ein Persönlichkeitstest, der die vier
Grundtypen Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft
verwendet, unterstützt Sie dabei durch ein besseres Verständnis
der menschlichen Verhaltensweisen in Ihrem Umfeld Zusammenarbeit
und -leben positiv zu gestalten.


Über DISG-Persönlichkeitstests kann der vorherrschende
Verhaltensstil eines Menschen festgestellt werden. Die Ergebnisse
werden zur Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit vor
allem im Unternehmenskontext eingesetzt. Neben dem eigenen
Persönlichkeitsprofil kann es oft von entscheidender Bedeutung
sein, auch die Profile anderer Menschen von außen einschätzen zu
können, um typen- und situationsgerecht zu agieren (z.B. im
Verkaufsgespräch). 


Dominante Personen (D): suchen Herausforderungen, neue und
abwechslungsreiche Aufgaben, stellen bestehende Zustände in
Frage, lösen Probleme.


Initiative Personen (I): verbreiten Begeisterung, wollen anderen
helfen, neigen auch zu Verzettelung bei der Fülle neuer Ideen.


Stetige Personen (S): halten einmal akzeptierte Arbeitsabläufe
ein, konzentrieren sich auf ihre Aufgaben, sind loyal und
geduldig, suchen Ordnung und Bewährtes, klare Regelungen.


Gewissenhafte Personen (G): folgen Anweisungen und Normen,
konzentrieren sich auf Details, suchen Qualität und Genauigkeit,
wollen bewährte Verfahrensweisen beibehalten, solange die
Qualitätskontrolle gesichert ist. Sicherheitsgarantien sind
wichtig.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: