Krisenmanagement: Die Schieflage des Unternehmens erfolgreich beheben

Krisenmanagement: Die Schieflage des Unternehmens erfolgreich beheben

23 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Unter Krisen werden einzigartige, seltene, unvorhergesehene oder
unzureichend behandelte Vorfälle verstanden, die insbesondere die
strategischen Ziele, die Reputation oder die Existenz der
Institution gefährden. 


Unternehmen geraten aus vielfältigen Gründen in Krisen.
Verdrängung der Frühwarnsignale, Fehlentscheidungen im
Management, Finanzprobleme und falsche Markteinschätzungen sind
die häufigsten Ursachen. 


Krisen gehen in der Regel mit einem enormen Handlungs- und
Entscheidungsdruck einher, dem eine unvollständige oder
mehrdeutige Informationslage zugrunde liegt, und erzeugen
erhebliches Medien-interesse bzw. öffentliche Aufmerksamkeit. Sie
können sich ohne entsprechende Bewältigungsmechanismen aufgrund
ihrer Auswirkungen mit häufig strategischer Bedeutung schnell zu
einer existentiellen Gefährdung für die gesamte Institution
entwickeln, wobei die genauen Auswirkungen zunächst nicht exakt
beurteilt werden können. 


Ist eine Krise entstanden, dann muss an erster Stelle die
Schadensbegrenzung für das Unternehmen stehen. Spätestens jetzt
ist eine Strategie für die Krisenkommunikation erforderlich. Das
vorbereitete Krisenhandbuch ist ebenfalls ein gutes Instrument,
um die Krisenkommunikation in die richtigen Bahnen zu
lenken. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: