Krisenmanagement: Die Schieflage des Unternehmens erfolgreich beheben
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Unter Krisen werden einzigartige, seltene, unvorhergesehene oder
unzureichend behandelte Vorfälle verstanden, die insbesondere die
strategischen Ziele, die Reputation oder die Existenz der
Institution gefährden.
Unternehmen geraten aus vielfältigen Gründen in Krisen.
Verdrängung der Frühwarnsignale, Fehlentscheidungen im
Management, Finanzprobleme und falsche Markteinschätzungen sind
die häufigsten Ursachen.
Krisen gehen in der Regel mit einem enormen Handlungs- und
Entscheidungsdruck einher, dem eine unvollständige oder
mehrdeutige Informationslage zugrunde liegt, und erzeugen
erhebliches Medien-interesse bzw. öffentliche Aufmerksamkeit. Sie
können sich ohne entsprechende Bewältigungsmechanismen aufgrund
ihrer Auswirkungen mit häufig strategischer Bedeutung schnell zu
einer existentiellen Gefährdung für die gesamte Institution
entwickeln, wobei die genauen Auswirkungen zunächst nicht exakt
beurteilt werden können.
Ist eine Krise entstanden, dann muss an erster Stelle die
Schadensbegrenzung für das Unternehmen stehen. Spätestens jetzt
ist eine Strategie für die Krisenkommunikation erforderlich. Das
vorbereitete Krisenhandbuch ist ebenfalls ein gutes Instrument,
um die Krisenkommunikation in die richtigen Bahnen zu
lenken.
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 1 Jahr
12 Minuten
vor 1 Jahr
9 Minuten
vor 1 Jahr
9 Minuten
vor 1 Jahr
10 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)