„Themen und Trends fangen bei den Kunden an.“ Jürgen Schmitt, Deutsche Bank, Discoverer der #ExpeditionFinance

„Themen und Trends fangen bei den Kunden an.“ Jürgen Schmitt, Deutsche Bank, Discoverer der #ExpeditionFinance

35 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In der Finanzbranche ist Transformation zum Dauerthema geworden.
Wandel ist das „new normal“. Zunächst war da die Digitalisierung.
Und die ist längst nicht abgeschlossen, da steht die Industrie
vor der Aufgabe, Finanzströme – und damit die Realwirtschaft –
grüner und nachhaltiger zu machen. 


Banken, und damit auch Finanz- und Wirtschaftsthemen, rücken
immer stärker in die öffentliche Wahrnehmung. Das ist eher
ungewohnt in einem Bereich, der sich traditionell der Diskretion
verpflichtet sieht. Außergewöhnlich ist denn auch, dass sich ein
Banker die kommenden Herausforderungen nicht nur genauer
anschaut, sondern diese auch erklärt – den eigenen Kolleginnen
und Kollegen sowie der breiten Öffentlichkeit. Und vor allem,
dass er damit Erfolg hat.


Mit Jürgen Schmitt hat die Deutsche Bank einen ihrer ehemaligen
Händler an der Frankfurter Börse auf die Expedition Finance
geschickt. Er sei vor fünf Jahren Discoverer geworden, erläutert
Schmitt in seinem „Projektraum“, dem Ausgangspunkt seiner
zahlreichen Erkundungstouren. Diese führen ihn an sehr
unterschiedliche Orte, die nicht nur den Finanzplatz der Zukunft
erahnen lassen, sondern auch sozial-medial den gesellschaftlichen
Wandel prägen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: