SHK 100: Nachhaltigkeit als Basis der touristischen Zukunft
Welche Rolle spielen die ökologischen und sozialen Aspekte für das
Reiseprodukt in einer angelernten Konsumgesellschaft?
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Hier dreht sich alles rund um die wichtigsten Fragestellungen der Hotellerie.
Beschreibung
vor 2 Jahren
Nach knapp zwei Jahren ist es nun soweit: Die 100. Podcast-Folge
wurde aufgenommen. Zu diesem Anlass wurde niemand geringerer als
Daniel Nutz, seines Zeichens Chefredakteur der Österreichischen
Gastronomie- und Hotelzeitung (ÖGZ), vor das Mikro gebeten. Die
Themenwahl lag diesmal beim Interviewpartner und wurde im
Zwiegespräch viel über Nachhaltigkeit, Massenkonsum und die Zukunft
des Reisens diskutiert. Kernaussagen des Interviews: - Wenn man
sich die Endlichkeit der Ressourcen ansieht, dann ist
Nachhaltigkeit ist die einzige wirtschaftliche Perspektive. -
Bewusstsein und Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit steigt seit
Jahren an, dennoch herrscht eine starke Divergenz zwischen
Einstellung und Taten (Value-Action-Gap) - Echt Veränderung kommt
erst durch Einfluss von Außen, wie den von
EU-Kommissionspräsidentin Ursula van der Leyen 2019 ausgerufenen
"European Green Deal" - Verkehr und Mobilität sind immer noch die
größten Herausforderungen für einen nachhaltigen Tourismus.
Shownotes/Links: - Link zum Blogbeitrag
https://smarthotelkey.at/interview-mit-daniel-nutz/ - Podcast
"Kunst in Wien" https://anchor.fm/daniel-nutz - Folge uns auf
Instagram https://www.instagram.com/smart.hotel.key/ - Prodinger
Tourismusberatung https://tourismusberatung.prodinger.at/
wurde aufgenommen. Zu diesem Anlass wurde niemand geringerer als
Daniel Nutz, seines Zeichens Chefredakteur der Österreichischen
Gastronomie- und Hotelzeitung (ÖGZ), vor das Mikro gebeten. Die
Themenwahl lag diesmal beim Interviewpartner und wurde im
Zwiegespräch viel über Nachhaltigkeit, Massenkonsum und die Zukunft
des Reisens diskutiert. Kernaussagen des Interviews: - Wenn man
sich die Endlichkeit der Ressourcen ansieht, dann ist
Nachhaltigkeit ist die einzige wirtschaftliche Perspektive. -
Bewusstsein und Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit steigt seit
Jahren an, dennoch herrscht eine starke Divergenz zwischen
Einstellung und Taten (Value-Action-Gap) - Echt Veränderung kommt
erst durch Einfluss von Außen, wie den von
EU-Kommissionspräsidentin Ursula van der Leyen 2019 ausgerufenen
"European Green Deal" - Verkehr und Mobilität sind immer noch die
größten Herausforderungen für einen nachhaltigen Tourismus.
Shownotes/Links: - Link zum Blogbeitrag
https://smarthotelkey.at/interview-mit-daniel-nutz/ - Podcast
"Kunst in Wien" https://anchor.fm/daniel-nutz - Folge uns auf
Instagram https://www.instagram.com/smart.hotel.key/ - Prodinger
Tourismusberatung https://tourismusberatung.prodinger.at/
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 5 Tagen
18 Minuten
vor 1 Woche
10 Minuten
vor 2 Wochen
11 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Sölden
Kommentare (0)