SHK 055: Employer Branding in der Hotellerie
Positionierung und Kommunikation eines Hotels als attraktiver
Arbeitgeber
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Hier dreht sich alles rund um die wichtigsten Fragestellungen der Hotellerie.
Beschreibung
vor 2 Jahren
Employer Branding umfasst die Positionierung und Kommunikation
eines Hotels als attraktiver Arbeitgeber. Dabei geht es vor allem
auch um die Entwicklung eines Unternehmens hin zum attraktiven
Arbeitgeber. Dieser Aspekt hat weniger etwas mit Marketing zu tun,
sondern in erster Linie mit Mitarbeiterführung, Führungskultur und
äußeren Rahmenbedingungen. Das Ergebnis ist die Arbeitgebermarke
(Employer Brand), also die vom Hotel gezielt gestaltete Art und
Weise, wie ein Unternehmen im Arbeitsmarkt als Arbeitgeber
wahrgenommen wird. Das Ziel von Employer Branding besteht im
Wesentlichen darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die
Effizienz und Wirksamkeit der Personalrekrutierung als auch die
Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Häufig wird Employer
Branding leider nur als Ansatz verstanden, der sich vorwiegend auf
die Rekrutierung von Personal bezieht. Die Arbeitgebermarke wirkt
im Idealfall jedoch weit darüber hinaus und schöpft noch ganz
andere positive Effekte für Hotels ab, die oftmals jedoch
weitgehend ungenutzt bleiben. Zahlreiche Studien zeigen bspw.
signifikante Korrelationen zwischen strategisch fundierten
Arbeitgebermarken und erhöhter Identifikation, Commitment,
Leistungsbereitschaft bis hin zur Senkung von Krankenständen.
Shownotes/Links: - Link zum Blogbeitrag
https://smarthotelkey.at/employer-branding-in-der-hotellerie -
Prodinger Tourismusberatung https://tourismusberatung.prodinger.at/
eines Hotels als attraktiver Arbeitgeber. Dabei geht es vor allem
auch um die Entwicklung eines Unternehmens hin zum attraktiven
Arbeitgeber. Dieser Aspekt hat weniger etwas mit Marketing zu tun,
sondern in erster Linie mit Mitarbeiterführung, Führungskultur und
äußeren Rahmenbedingungen. Das Ergebnis ist die Arbeitgebermarke
(Employer Brand), also die vom Hotel gezielt gestaltete Art und
Weise, wie ein Unternehmen im Arbeitsmarkt als Arbeitgeber
wahrgenommen wird. Das Ziel von Employer Branding besteht im
Wesentlichen darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die
Effizienz und Wirksamkeit der Personalrekrutierung als auch die
Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Häufig wird Employer
Branding leider nur als Ansatz verstanden, der sich vorwiegend auf
die Rekrutierung von Personal bezieht. Die Arbeitgebermarke wirkt
im Idealfall jedoch weit darüber hinaus und schöpft noch ganz
andere positive Effekte für Hotels ab, die oftmals jedoch
weitgehend ungenutzt bleiben. Zahlreiche Studien zeigen bspw.
signifikante Korrelationen zwischen strategisch fundierten
Arbeitgebermarken und erhöhter Identifikation, Commitment,
Leistungsbereitschaft bis hin zur Senkung von Krankenständen.
Shownotes/Links: - Link zum Blogbeitrag
https://smarthotelkey.at/employer-branding-in-der-hotellerie -
Prodinger Tourismusberatung https://tourismusberatung.prodinger.at/
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 5 Tagen
18 Minuten
vor 1 Woche
10 Minuten
vor 2 Wochen
11 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Sölden
Kommentare (0)