Seasons of Media Arts. Stadt der partizipativen Visionen

Seasons of Media Arts. Stadt der partizipativen Visionen

Seasons of Media Arts | Stadt der partizipativen Visionen
2 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Seasons of Media Arts | Stadt der partizipativen Visionen


[08.08.2019 - 15.09.2019]


Medienkunstinstallationen prägen vom 8. August bis 15. September
das Bild der Innenstadt Karlsruhe. Tauchen Sie ein in
Zukunftsvisionen des 21. Jahrhunderts und erleben Sie die Idee
der Smart City – der technologisch intelligenten Stadt – von
heute und morgen.


Eine zeitgemäße Stadt unterliegt einer ständigen – wenn auch
unsichtbaren – Veränderung: Täglich werden Tausende von
Datenströmen erstellt, erfasst und verteilt. Der Aufstieg des
Phänomens »Smart City« wirft wichtige Fragen auf: Was für eine
Zukunft der Stadt wollen wir, und welche Position nehmen wir in
ihr ein? Wie können wir die Stadtlandschaft durch neue, digitale
Technologien, Datenströme und Informationen beeinflussen? Was
passiert mit all den Daten, die in unseren »Smart Cities« durch
Sensoren und smarte Technologien gesammelt werden?


Gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe und verschiedenen
Karlsruher Organisationen, Initiativen und Vereinen plant das ZKM
ab 2019 im jährlichen Rhythmus das Projekt »Seasons of Media
Arts«. Die an der Gestaltung und Umsetzung des Projekts
beteiligten Kooperationspartner sind maßgebliche Akteure für
digitale Kultur und Bildung in der Stadt, die neue Technologien
kritisch reflektieren und mit den BürgerInnen in Karlsruhe im
Sinne einer offenen, technologisch informierten Gesellschaft
partizipativ weiterentwickeln. Alle möglichen zur Verfügung
stehenden Medien und alle zur Verfügung stehenden öffentliche
Orte sollen eingesetzt werden.


Medienkunst in der Stadt zur digitalen Selbstbestimmung


Im Rahmen von »Seasons of Media Arts« werden
Medienkunstinstallationen über das gesamte Stadtgebiet verteilt
präsentiert, die den öffentlichen Zugang zu Daten thematisieren
und sich mit der Entwicklung der »Smart City« befassen. Die Werke
zeigen eine Vorstellung von »Stadt«, bei der der Einsatz von
Technologie nicht dazu dient, Daten über EinwohnerInnen zu
sammeln, sondern dazu, Bürgerbeteiligung und Transparenz in
politischen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen. Der durch die
»Seasons of Media Arts« geschaffene virtuelle urbane Raum
zeichnet sich durch Interaktion und Wissensvermittlung aus. Er
trägt dazu bei, eine »Digitally Connected City« zu etablieren, in
der die digitale Selbstbestimmung der EinwohnerInnen im
Vordergrund steht.


Digitale Teilhabe stärken


Die »Seasons of Media Arts« führen das edukative
Vermittlungsprogramm der ZKM-Ausstellung »Open Codes« fort:
Projektpartner der Ausstellung bieten Workshop-Reihen an, etwa
das »Citizens Knowledge Lab«, das »Transparenzcafé« oder den
Workshop »Feinstaubsensoren selbst bauen«, die die digitale
Teilhabe der Karlsruher BürgerInnen fördern und damit die
zivilgesellschaftlichen Strukturen der Stadt stärken. Eine
Besonderheit daran: Die Workshops finden in einer mobilen
Kreativ-Werkstatt, dem sogenannten Spacecraft_ZKM, der
Agbogbloshie Makerspace Platform (AMP) aus Ghana statt.


Karlsruhe als Ort der partizipativen Visionen


Mögliche gesellschaftliche Auswirkungen der Entstehung einer
»Digitally Connected City« werden anhand von Augmented- und
Virtual Reality-Arbeiten, sowie mit interaktiven Installationen
und Videos, die diverse Daten poetisch oder bildlich darstellen,
an verschiedenen Standorten in der Stadt erlebbar gemacht. Im
Verbund mit lokalen Gruppen werden im Rahmen von »Seasons of
Media Arts« international tätige MedienkünstlerInnen in
Zusammenarbeit mit dem ZKM die Stadt Karlsruhe in einen Ort der
partizipativen Visionen verwandeln.

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