Zeger Reyers / Lee Ranaldo: »Träge Thorens« (2001-2007)

Zeger Reyers / Lee Ranaldo: »Träge Thorens« (2001-2007)

Paul Thek. Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst | Werkvorstellung
5 Minuten

Beschreibung

vor 15 Jahren

Paul Thek. Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst |
Werkvorstellung


De holländische Künstler Zeger Reyers spricht in der Ausstellung
über die Arbeit Zeger Reyers / Lee Ranaldo: »Träge Thorens«
(2001-2007)


Der amerikanische Künstler Paul Thek (1933-1988) genießt unter
den zeitgenössischen Künstlern Kultstatus – durch sein
spannungsreiches Œuvre, in dem er Themen und Symbole aus
Religion, Kunst, Theater und Literatur aufgreift, nimmt sein Werk
bis heute bedeutenden Einfluss auf die Gegenwartskunst.
Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation und raumgreifende
Environments gehören gleichermaßen zu Theks Ausdrucksmitteln.
Seine Kunstwerke zeigen sich mystisch, religiös und kritisch
sozialen Ungerechtigkeiten wie auch der Kunstwelt gegenüber,
wobei er mitunter widersprüchlich zwischen nomadieserendem
Hippietum und verklärendem Charismatiker pendelt, aber auch nicht
selten eine Portion Melancholie und Humor in seine Werke mit
hinein spielt. Bekannt wurde Paul Thek mit der Serie
Technological Reliquaries (Technologische Reliquienschreine) –
Plexiglaskästen mit realistisch anmutenden Fleischstücken aus
Wachs, die er zum ersten Mal 1964 in New York ausstellte. Mit
Hilfe der Kontraste von Material und Inhalt bewegt sich Thek mit
diesen Objekten - wie auch mit der legendären Installation Tomb
(1967) - gleichzeitig zwischen dem scheinbar Realem und dem
offensichtlich Artifiziellem. Kuratiert von Roland Groenenboom,
freier Kurator, Gregor Jansen, ZKM | Museum für Neue Kunst und
Harald Falckenberg, Sammlung Falckenberg, Hamburg, unter
besonderer Beteiligung von Axel Heil und Margrit Brehm.


///


Paul Thek (1933–1988) is considered an artist with cult status.
The hitherto most comprehensive retrospective of his oeuvre
focused on the phenomenal effect of his work on contemporary art
and established Thek's historical significance, from legendary
outsider to the founder and center of an art movement. It has
been possible to bring together more than 300 of Thek’s works,
which are largely in private ownership and therefore only seldom
publicly shown. In their anti-heroic diversity and
multimediality, and with their references to art, literature, and
religion, his works (painting, photography, video, sculpture, and
extensive environments) are among the central sources for the
revolt and eruption of art in the 1960s. It is mainly for this
reason that one of the early theoretical masterpieces of this
epoch, Susan Sontag's Against Interpretation (1962), was
dedicated to him. The mold castings, also those of his own body
parts, wax replicas of human tissue, hair, teeth, and bones in
Plexiglas cases, which he produced between 1964 and 1967 as
Technological Reliquaries, in their mixture of desire and
repulsion, decay and pathos, held up the truth of the body to the
world of commodities and the transfiguration of the everyday, as
well as the idealization and dramatization of corporative minimal
art. Curated by Roland Groenenboom, freelance curator and Thek
expert, Gregor Jansen, ZKM | Museum of Contemporary Art and
Harald Falckenberg, Hamburg, with the assistance of Axel Heil and
Margrit Brehm.

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