Gekonnt: Modernes Personalmanagement in der Verwaltung – mit Dirk Heyden
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Öffentliche Verwaltung und Jobcenter - Begriffe, die oft negativ
belegt sind: Amtsstube, Behörde, verstaubt, traditionell, langsam.
Doch auch Verwaltungen, gerade öffentliche Verwaltungen, sind im
Umbruch. Insbesondere im Personalbereich hat sich viel getan. Was
ist neu, was ist anders als früher? Welche Rolle spielt dabei der
EFQM-Ansatz? Wie gelingt es einem Jobcenter, sich im Kampf um Fach-
und Führungskräfte wettbewerbsfähig zu positionieren und das
negative Image abzulegen? Vor welchen besonderen Herausforderungen
eine Führungskraft in der Verwaltung steht, welche Schritte im
Veränderungsprozess wichtig sind und warum dem „Sinnstiften“ eine
so zentrale Bedeutung zukommt. Dirk Heyden, Geschäftsführer des
größten Jobcenters in Deutschland, im Gespräch mit Nicolas Bogs
u.a. zu folgenden Themen: Mission und Ziele eines Jobcenters
Struktur und Organisation des Personalbereichs Besonderheiten und
Stolpersteine Schritte zum modernen Dienstleister Employer Branding
und Imagewandel Personalentwicklung in der Verwaltung EFQM-Ansatz
Bedeutung von Sinnstiftung, Wertschätzung und Empathie Führung in
Zeiten von Krisen
belegt sind: Amtsstube, Behörde, verstaubt, traditionell, langsam.
Doch auch Verwaltungen, gerade öffentliche Verwaltungen, sind im
Umbruch. Insbesondere im Personalbereich hat sich viel getan. Was
ist neu, was ist anders als früher? Welche Rolle spielt dabei der
EFQM-Ansatz? Wie gelingt es einem Jobcenter, sich im Kampf um Fach-
und Führungskräfte wettbewerbsfähig zu positionieren und das
negative Image abzulegen? Vor welchen besonderen Herausforderungen
eine Führungskraft in der Verwaltung steht, welche Schritte im
Veränderungsprozess wichtig sind und warum dem „Sinnstiften“ eine
so zentrale Bedeutung zukommt. Dirk Heyden, Geschäftsführer des
größten Jobcenters in Deutschland, im Gespräch mit Nicolas Bogs
u.a. zu folgenden Themen: Mission und Ziele eines Jobcenters
Struktur und Organisation des Personalbereichs Besonderheiten und
Stolpersteine Schritte zum modernen Dienstleister Employer Branding
und Imagewandel Personalentwicklung in der Verwaltung EFQM-Ansatz
Bedeutung von Sinnstiftung, Wertschätzung und Empathie Führung in
Zeiten von Krisen
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 2 Monaten
30 Minuten
vor 4 Monaten
30 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Kommentare (0)