Zeige Dein Profil als Unternehmer*in
oder: Authentische Sichtbarkeit für Deinen Erfolg
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wie definierst Du professionell? Mein erster Impuls war: ist doch
klar, was professionelle Arbeit und Auftreten ausmacht! Und beim
weiteren Nachdenken fielen mir dann doch unterschiedliche
Gewichtungen ein, die ich je nach Situation und Berufsfeld als
Maßstab nehme: Käme der Handwerker beim Rohrbruch in Anzug und
Krawatte wäre ich doch sehr irritiert. Ebenso, würde die Erzieherin
im Kostümchen mit den Kindern in der Sandkiste sitzen ... Und das
sind nur banale Äußerlichkeiten. Wir alle haben eine klare
Vorstellung, was die Qualität der Arbeit ausmacht. Jedoch ist es
oft eher ein unbewusstes Wissen und wir sind erstaunt, wenn das
Selbstverständliche durchkreuzt wird. Und jede:r von uns hat ein
Bild vom Unternehmer im Kopf und dies hat oft mit der Realität und
der Vielfalt der Unternehmer und Unternehmerinnen wenig zu tun. Und
neben dem Bild in den Köpfen hast Du als Person eine Wirkung. Und
dabei ist es egal, ob Du etwas sagst oder nicht: Du hast immer eine
Wirkung. Du kennst den Satz von Paul Watzlawik: Du kannst nicht
NICHT kommunizieren. So ist es auch mit Deiner Wirkung als
Unternehmerpersönlichkeit: entweder Du hast ein griffiges Profil
oder bist aalglatt. Und es geht nicht um richtig oder falsch: es
geht einzig darum, ob Du Dir Deiner Wirkung und der damit
verbundenen Auswirkung bewusst bist oder nicht. Um eines
vorweg zu nehmen: mir sind markante Persönlichkeiten lieber. An
ihnen kann ich mich reiben. Lieber triggern sie mich und rufen
Widerspruch hervor, als dass sie einen austauschbaren Eindruck
hinterlassen … Wofür Du Dich auch entscheidest: Entscheide Du,
ansonsten entscheiden andere für Dich. Und das ist als Unternehmer,
als Unternehmerin immer die schlechteste Lösung. Also, wie
definierst Du professionelles Profil als Unternehmer:in?
klar, was professionelle Arbeit und Auftreten ausmacht! Und beim
weiteren Nachdenken fielen mir dann doch unterschiedliche
Gewichtungen ein, die ich je nach Situation und Berufsfeld als
Maßstab nehme: Käme der Handwerker beim Rohrbruch in Anzug und
Krawatte wäre ich doch sehr irritiert. Ebenso, würde die Erzieherin
im Kostümchen mit den Kindern in der Sandkiste sitzen ... Und das
sind nur banale Äußerlichkeiten. Wir alle haben eine klare
Vorstellung, was die Qualität der Arbeit ausmacht. Jedoch ist es
oft eher ein unbewusstes Wissen und wir sind erstaunt, wenn das
Selbstverständliche durchkreuzt wird. Und jede:r von uns hat ein
Bild vom Unternehmer im Kopf und dies hat oft mit der Realität und
der Vielfalt der Unternehmer und Unternehmerinnen wenig zu tun. Und
neben dem Bild in den Köpfen hast Du als Person eine Wirkung. Und
dabei ist es egal, ob Du etwas sagst oder nicht: Du hast immer eine
Wirkung. Du kennst den Satz von Paul Watzlawik: Du kannst nicht
NICHT kommunizieren. So ist es auch mit Deiner Wirkung als
Unternehmerpersönlichkeit: entweder Du hast ein griffiges Profil
oder bist aalglatt. Und es geht nicht um richtig oder falsch: es
geht einzig darum, ob Du Dir Deiner Wirkung und der damit
verbundenen Auswirkung bewusst bist oder nicht. Um eines
vorweg zu nehmen: mir sind markante Persönlichkeiten lieber. An
ihnen kann ich mich reiben. Lieber triggern sie mich und rufen
Widerspruch hervor, als dass sie einen austauschbaren Eindruck
hinterlassen … Wofür Du Dich auch entscheidest: Entscheide Du,
ansonsten entscheiden andere für Dich. Und das ist als Unternehmer,
als Unternehmerin immer die schlechteste Lösung. Also, wie
definierst Du professionelles Profil als Unternehmer:in?
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 3 Wochen
41 Minuten
vor 2 Monaten
35 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)