#3 Georg Diez: Als Chefredakteur des "The New Institute" die Welt neu denken
1 Stunde 11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Angefangen hat Georg Diez als Theaterkritiker bei der Süddeutschen,
später schrieb er lange Jahre die Kolumne "Der Kritiker" für den
Spiegel und seit 2020 ist er Chefredakteur des "The New Institute"
- einer Plattform, die den gesellschaftlichen Wandel gestalten
will. Wir haben darüber gesprochen, wie er seinen Weg in den
Journalismus gefunden hat, wie und warum er sich zum kritischen und
progressiven Denker und Schreiber entwickelt hat, ob wir die
Gesellschaft zum positiven verändern können, indem wir ihnen einen
schmeichelhaft ausgeleuchteten Spiegel vorhalten und wie wir mit
Geschichten Zukunft neu schreiben können. Natürlich haben wir auch
darüber gesprochen, wie Erck Rickmers, Nachfahre des legendären
Rickmer Rickmers, erfolgreicher Unternehmer und Gründer von "The
New Institute", auf Georg Diez aufmerksam geworden ist, wie man
sich seine Tätigkeit als Chefredakteur für das "Institute of
Advanced Study" so vorstellen muss und ob das Ganze nicht ein wenig
zu elitär gedacht ist. Viel Spaß beim Reinhören!
später schrieb er lange Jahre die Kolumne "Der Kritiker" für den
Spiegel und seit 2020 ist er Chefredakteur des "The New Institute"
- einer Plattform, die den gesellschaftlichen Wandel gestalten
will. Wir haben darüber gesprochen, wie er seinen Weg in den
Journalismus gefunden hat, wie und warum er sich zum kritischen und
progressiven Denker und Schreiber entwickelt hat, ob wir die
Gesellschaft zum positiven verändern können, indem wir ihnen einen
schmeichelhaft ausgeleuchteten Spiegel vorhalten und wie wir mit
Geschichten Zukunft neu schreiben können. Natürlich haben wir auch
darüber gesprochen, wie Erck Rickmers, Nachfahre des legendären
Rickmer Rickmers, erfolgreicher Unternehmer und Gründer von "The
New Institute", auf Georg Diez aufmerksam geworden ist, wie man
sich seine Tätigkeit als Chefredakteur für das "Institute of
Advanced Study" so vorstellen muss und ob das Ganze nicht ein wenig
zu elitär gedacht ist. Viel Spaß beim Reinhören!
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 4 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)