Episode 76: Fortbildungsmotivation von Pflegelehrenden (mit Vanessa Gorges M.A. und Olivia Greinert M.A.)

Episode 76: Fortbildungsmotivation von Pflegelehrenden (mit Vanessa Gorges M.A. und Olivia Greinert M.A.)

Während die Teilnahme an Fortbildungen für Praxisanleitende spätestens mit dem Pflegeberufegesetz eine Selbstverständlichkeit wurde, sieht es bei Pflegelehrer*innen diffuser aus. Empirisch ist kaum etwas bekannt über das Fortbildungsangebot für diese...
50 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 8 Monaten

Während die Teilnahme an Fortbildungen für Praxisanleitende
spätestens mit dem Pflegeberufegesetz eine Selbstverständlichkeit
wurde, sieht es bei Pflegelehrer*innen diffuser aus. Empirisch
ist kaum etwas bekannt über das Fortbildungsangebot für diese
Lehrenden sowie über ihre Motivation und Möglichkeiten, an
Fortbildungen teilzunehmen. Vanessa Gorges (M.A.) und Olivia
Greinert (M.A.) haben im Rahmen ihrer Masterarbeit empirisch zu
diesem Thema geforscht. Mit ihnen unterhalte ich mich über ihre
Studie und über die Situation der Fortbildungen für
Pflegelehrer*innen insgesamt.


Weitere Informationen:


Baumert & Kunter (2011): Das Kompetenzmodell von COAKTIV

Ingrid Darmann-Finck & Andreas Baumeister (2022):
Fortbildungsbedarf von Pflegelehrerinnen und Pflegelehrern. In:
Kristina Kögler u.a.: Jahrbuch der berufs- und
wirtschaftspädagogischen Forschung 2022.

Suchmaschine Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in NRW



 


Pflege-Bildung: Ein Video-Podcast rund um das Lernen im
Pflegeberuf. Homepage: http://pflegebildung.net ISSN: 2751-3033


Besuchen Sie den "Pflege-Bildung" Support-Shop und
unterstützen Sie diesen Videopodcast durch den Kauf eines
attraktiven Produkts.


Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter
der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen).


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: