Episode 28: Simulative Prüfungsverfahren im Kontext Notfallversorgung (mit Andreas Fuchs, M.A.)
Handlungskompetenz in der Notfallpflege zum Gegenstand praktischer
Prüfungen zu machen, ist ein komplexes Ding. Da sind vielleicht zum
Prüfungszeitpunkt keine Patient*innen mit relevanten Phänomenen
zugegen; da ist es andererseits ethisch äußerst fra...
49 Minuten
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Köln
Beschreibung
vor 2 Jahren
Handlungskompetenz in der Notfallpflege zum Gegenstand
praktischer Prüfungen zu machen, ist ein komplexes Ding. Da sind
vielleicht zum Prüfungszeitpunkt keine Patient*innen mit
relevanten Phänomenen zugegen; da ist es andererseits ethisch
äußerst fragwürdig, Handeln in einer existenziellen Notsituation
erst durch Prüfung zu bestätigen. Kurzum: Simulative
Prüfungsverfahren, wie z.B. in Form eines OSCE-Verfahrens,
könnten hier einen neuen Raum eröffnen. Mein Gesprächspartner
Andreas Fuchs (M.A.) hat sich in seiner Masterarbeit forschend
mit der Frage simulativer Prüfüngsverfahren in der
Fachweiterbildung Notfallpflege auseinandergesetzt und dabei ein
mögliches Verfahren systematisch entwickelt (mOSCE-NA). Im
Gespräch schauen wir auf die Möglichkeiten und Herausforderungen,
die damit für den Bildungsbereich Notfallversorgung verbunden
sind.
Weitere Informationen und Diskussion auf der Homepage von
"Pflege-Bildung".
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