#42 - Erfolgsgeschichte: Bad Oeynhausens Chatbot lernt Formulare für die digitale Bürgerkommunikation

#42 - Erfolgsgeschichte: Bad Oeynhausens Chatbot lernt Formulare für die digitale Bürgerkommunikation

47 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Die Stadt Bad Oeynhausen geht mit ihrem KI-Chatbot neue Wege in der
Verwaltung und stellt ihren rund 50.000 Einwohnern einen digitalen
Kommunikationskanal rund um die Uhr zur Verfügung. Nach einer
beeindruckenden Implementierungszeit von nur knapp drei Monaten
können die Bürgerinnen und Bürger dem Chatbot heute ihre Fragen in
24 verschiedenen Sprachen stellen. Angefangen von einfachen
Auskünften, zum Beispiel zu den Kosten eines neuen
Personalausweises, bis hin zu komplexen Vorgängen wie der Anmeldung
der Hundesteuer über eine chatbot-interne Formularfunktion. In der
heutigen Folge von Chatbots und KI spricht Thomas Bahn mit Julia
Kleinert und Patrick Höwener von der Stadt Bad Oeynhausen unter
anderem darüber, warum sich die Stadt für einen KI-Chatbot
entschieden hat, wie der Projektalltag nach der erfolgreichen
Live-Schaltung aussieht und welche Tipps die beiden für die
Umsetzung eines Chatbot-Projekts geben können. Hier finden Sie die
Shownotes der Folge:
https://www.assono.de/blog/chatbots-und-ki-42-erfolgsgeschichte-bad-oeynhausens-chatbot-lernt-formulare-fuer-die-digitale-buergerkommunikation

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: