#21 - Conversational Design mit der Psychologin Dr. Lisa Precht (IBM)
38 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Was macht einen guten digitalen Assistenten aus? Im Idealfall
beantwortet er die Fragen des Nutzers immer schnell, freundlich und
korrekt. Wenn es nicht so gut läuft, sind die Probleme recht
offensichtlich - Fragen werden nicht verstanden, der Assistent
trifft nicht den richtigen Ton oder er gibt einfach die falschen
Antworten. Manchmal können die Probleme aber auch tiefer liegen.
Der Tonfall des Assistenten ist nicht einheitlich, er antwortet zu
schnell oder zu langsam oder das Gespräch fühlt sich einfach nicht
richtig an. Diese kleinen Ungereimtheiten erschweren und
verlangsamen die Kommunikation. Sie sind zurückzuführen auf
psychologische Phänomene der menschlichen Kommunikation. Denn deren
Grundsätze gelten auch für die Interaktion mit digitalen
Assistenten. In der 21. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas
Bahn mit der Psychologin Dr. Lisa Precht von IBM unter anderem
darüber, warum digitale Assistenten manchmal in das sogenannte
Uncanny Valley abrutschen und sich damit unbewusst falsch anfühlen,
wie dieser Effekt durch zu schnelle oder zu langsame Antwortzeiten
verstärkt werden kann und welche Rolle unser Kurzzeitgedächtnis bei
der Kommunikation mit einem Assistenten spielt. Hier finden Sie die
Shownotes der Folge:
https://www.assono.de/blog/chatbots-und-ki-21-conversational-design-mit-der-psychologin-dr-lisa-precht-ibm
beantwortet er die Fragen des Nutzers immer schnell, freundlich und
korrekt. Wenn es nicht so gut läuft, sind die Probleme recht
offensichtlich - Fragen werden nicht verstanden, der Assistent
trifft nicht den richtigen Ton oder er gibt einfach die falschen
Antworten. Manchmal können die Probleme aber auch tiefer liegen.
Der Tonfall des Assistenten ist nicht einheitlich, er antwortet zu
schnell oder zu langsam oder das Gespräch fühlt sich einfach nicht
richtig an. Diese kleinen Ungereimtheiten erschweren und
verlangsamen die Kommunikation. Sie sind zurückzuführen auf
psychologische Phänomene der menschlichen Kommunikation. Denn deren
Grundsätze gelten auch für die Interaktion mit digitalen
Assistenten. In der 21. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas
Bahn mit der Psychologin Dr. Lisa Precht von IBM unter anderem
darüber, warum digitale Assistenten manchmal in das sogenannte
Uncanny Valley abrutschen und sich damit unbewusst falsch anfühlen,
wie dieser Effekt durch zu schnelle oder zu langsame Antwortzeiten
verstärkt werden kann und welche Rolle unser Kurzzeitgedächtnis bei
der Kommunikation mit einem Assistenten spielt. Hier finden Sie die
Shownotes der Folge:
https://www.assono.de/blog/chatbots-und-ki-21-conversational-design-mit-der-psychologin-dr-lisa-precht-ibm
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