Folge 6: Im Gespräch mit Sabine Scheunert, Vice President Digital und IT Marketing/Sales Mercedes-Benz Cars
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
"Ich bin ein Mensch der nach Herausforderungen sucht, sie
identifiziert und dann auch findet", beschreibt sich Sabine
Scheunert in unserem Gespräch. Seit Juli 2016 führt sie als Vice
President Digital & IT Marketing/Sales Mercedes-Benz die
digitale Einheit von Mercedes-Benz Cars. In der neuen Folge
"kopFRAUm - DIE Podcast" spricht sie mit mir über den Mut
Verantwortung zu übernehmen und erklärt, warum Netzwerk alles ist!
An Herausforderungen mangelt es ihr nicht, denn Sabine Scheunert
verantwortet sämtliche IT-basierten Marketing-, Sales- und
Aftersales-Aktivitäten sowie das gesamte digitale Kundenerlebnis
der Marke Mercedes-Benz. Mit ihrem Team treibt sie den Ausbau einer
zukunftsweisenden IT-Landschaft weiter an und entwickelt neue,
kundenzentrierte digitale Dienste. Die digitale Einheit agiert
global und kooperiert weltweit mit unterschiedlichen Inkubatoren
und Start-ups. Den Anfang machte Sabine Scheunert nach ihrem
Studium (Wirtschaftsmathematik und Europäische Unternehmensführung)
1998 bei BMW. Schon zu Beginn ihrer Karriere war ihr dabei klar,
dass sie Verantwortung übernehmen wollte: "Ich wollte eines von
Anfang an: Entscheidungen treffen und diese umsetzen!" Bei BMW war
Sabine Scheunert in Deutschland und Frankreich unter anderem in
einer leitenden Position im Produktmanagement, bevor sie 2006 die
Verantwortung für Marketing Osteuropa übernahm. 2010 wechselte die
Managerin dann zu PSA Peugeot Citroën nach Paris. Für den
französischen Autokonzern arbeitete sie als Leiterin des weltweiten
Customer Relationship Managements aller Konzernmarken. Von Anfang
2015 bis zu ihrem Wechsel zu Mercedes-Benz verantwortete Scheunert
bei der PSA Peugeot Citroën Group als erste weibliche CEO das
China-Geschäft der Marke Citroën in Shanghai. Sabine will Frauen
dazu ermutigen, sich in der IT- und Technologiedomäne stärker
sichtbar zu machen. Dabei hat sie einen besonderen Rat, den sie den
jungen Frauen und den Hörer*innen mitgeben möchte: "Man muss sich
ein gutes Netzwerk schaffen, privat und beruflich. Es muss nicht
groß sein, aber man muss sich darauf verlassen können."
identifiziert und dann auch findet", beschreibt sich Sabine
Scheunert in unserem Gespräch. Seit Juli 2016 führt sie als Vice
President Digital & IT Marketing/Sales Mercedes-Benz die
digitale Einheit von Mercedes-Benz Cars. In der neuen Folge
"kopFRAUm - DIE Podcast" spricht sie mit mir über den Mut
Verantwortung zu übernehmen und erklärt, warum Netzwerk alles ist!
An Herausforderungen mangelt es ihr nicht, denn Sabine Scheunert
verantwortet sämtliche IT-basierten Marketing-, Sales- und
Aftersales-Aktivitäten sowie das gesamte digitale Kundenerlebnis
der Marke Mercedes-Benz. Mit ihrem Team treibt sie den Ausbau einer
zukunftsweisenden IT-Landschaft weiter an und entwickelt neue,
kundenzentrierte digitale Dienste. Die digitale Einheit agiert
global und kooperiert weltweit mit unterschiedlichen Inkubatoren
und Start-ups. Den Anfang machte Sabine Scheunert nach ihrem
Studium (Wirtschaftsmathematik und Europäische Unternehmensführung)
1998 bei BMW. Schon zu Beginn ihrer Karriere war ihr dabei klar,
dass sie Verantwortung übernehmen wollte: "Ich wollte eines von
Anfang an: Entscheidungen treffen und diese umsetzen!" Bei BMW war
Sabine Scheunert in Deutschland und Frankreich unter anderem in
einer leitenden Position im Produktmanagement, bevor sie 2006 die
Verantwortung für Marketing Osteuropa übernahm. 2010 wechselte die
Managerin dann zu PSA Peugeot Citroën nach Paris. Für den
französischen Autokonzern arbeitete sie als Leiterin des weltweiten
Customer Relationship Managements aller Konzernmarken. Von Anfang
2015 bis zu ihrem Wechsel zu Mercedes-Benz verantwortete Scheunert
bei der PSA Peugeot Citroën Group als erste weibliche CEO das
China-Geschäft der Marke Citroën in Shanghai. Sabine will Frauen
dazu ermutigen, sich in der IT- und Technologiedomäne stärker
sichtbar zu machen. Dabei hat sie einen besonderen Rat, den sie den
jungen Frauen und den Hörer*innen mitgeben möchte: "Man muss sich
ein gutes Netzwerk schaffen, privat und beruflich. Es muss nicht
groß sein, aber man muss sich darauf verlassen können."
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 5 Monaten
48 Minuten
vor 8 Monaten
44 Minuten
vor 10 Monaten
41 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)