Vertriebskennzahlen – 5 wichtige Tipps für junge Unternehmen
Vertriebsprozesse sind nicht alles. Aber alles ist ohne einen
Vertriebsprozess auch nichts., Warum ist das so ? Alles, was Du
nicht messen kannst, kannst Du auch nicht verbessern! in meinem
Mastermind beobachte ich, das viele junge Unternehmer keine...
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vor 3 Jahren
Vertriebsprozesse sind nicht alles. Aber alles ist ohne einen
Vertriebsprozess auch nichts., Warum ist das so ?
Alles, was Du nicht messen kannst, kannst Du auch nicht
verbessern!
in meinem Mastermind beobachte ich, das viele junge Unternehmer
keine Vertriebsprozesse haben. Auch auf unseren Socia Media
Kanäle bekommen wir immer wieder die Frage nach
Vertriebsprozessen gestellt.
In dieser Folge möchte ich die Basics der Vertriebsprozesse,
also, wie, wer, wann, wie oft, mit dir teilen.
Am besten nähert man sich der Lösung, indem man die Frage
stellt, wie der ideale Kunde aussieht und wie dieser
Kunde oder Interessent einkauft bzw. einkaufen möchte. Also den
Kundenweg
Kaufen die Kunden direkt oder über Vertriebspartner ein?
Suchen sie eine persönliche Beratung oder kaufen sie das
Produkt mit drei Klicks im Webshop?
Gerade am Anfang ist Zielgruppen-Wissen die wichtigste Basis für
jeden weiteren Schritt, welchet danach folgt.
Vertriebskennzahlen sind wichtig, die dir dabei helfen sollen
deine Zahlen besser zu erkennen und dementsprechend dann
Entscheidungen zu treffen
Die entscheidenden Vertriebskennzahlen sind für
mich:
Auch hier Keep it simple, nimmr einfach Kennzahlen, die jeder
versteht, also keine komplexen Zahlen, wie z.B. 1 – z.B 2 usw.
Customer Akquisition Cost (CAC), die
Kosten, die bis zur erfolgreichen Akquise entstehen
Cost per
Lead (CPL), die Kosten für
einen Lead
Customer-Lifetime-Value, also die Summe, die
ein Kunde dem Unternehmen während seiner gesamten Zeit als
Kunde einbringt
Wer aus meiner Sicht diese KPIs schon früh im Blick behält, kann
die strategisch richtigen Entscheidungen später zahlenbasiert
treffen, wenn das Unternehmen einmal erfolgreich gestartet ist
und die ersten Umsätze eingefahren sind. Umso wichtiger ist es,
dass diese Aspekte von Anfang an berücksichtigt werden.
Es gibt noch eine Vielzahl weiterer KPI’s, doch etwas
Pragmatismus hilft anfangs, später kann man berücksichtigen,
welche weiteren Zahlen wichtig sind.
Darüber hinaus bietet ein Vertriebsprozess folgende Vorteile:
aufzubauen.
Potenziell höhere Kundenbindung: Das
bessere Kundenerlebnis fördert die Kundenzufriedenheit und in
weiterer Folge die Kundenbindung.
Weniger Zeitaufwand beim definieren des
kundenwertes
Potenzielle Umsatzsteigerung:
Und bei Erfolg nicht nur ein zufriedener Kunde sondern
natürlich auch ein zufriedenen Mitarbeiter
Vertriebsprozess ist nicht alles. Aber alles ist ohne einen
Vertriebsprozess auch nichts. Lass uns dir dabei helfen, Deine
eigene Vertriebsprozesse nachhaltig aufzubauen schreib uns eine
E-Mail an office@tonihisenaj.de . Lass uns unverbindlich
miteinander sprechen und schauen welches Seminar für dich
beziehungsweise dein Unternehmen das richtige ist.
Maximalen Erfolg und herzliche Grüße
Dein Toni
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