Kunden zum Fan machen
Bestandskundenpflege ist deutlich einfacher als Neukunden Akquise,
dennoch schaffen es viele Unternehmen nicht, Ihre Kunden nachhaltig
zu begeistern. Was kannst Du tun, damit dein Kunde, auch in den
nächsten Wochen – Monate ja auch Jahre eine...
12 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Bestandskundenpflege ist deutlich einfacher als Neukunden
Akquise, dennoch schaffen es viele Unternehmen nicht, Ihre Kunden
nachhaltig zu begeistern. Was kannst Du tun, damit dein Kunde,
auch in den nächsten Wochen – Monate ja auch Jahre eine
begeisternde Kunde von Dir – dein Produkt oder Dienstleistung
ist.
Wenn wir uns die big player anschauen wir z.B. Apple hat es
geschafft, Käufer zu Fans zu machen!
Entweder man liebt in der Regel das iPhone oder eben nicht. Das
hat mit Emotionen zu tun. Denn mal ehrlich rein rational
betrachtet, gibt es genug Gründe, die gegen das iPhone von Apple
sprechen, oder NICHT? Und natürlich auch für andere Produkte aus
dem Hause Apple.
Thema Emotionen, dein Kunden kauft Gefühle, kein Produkt oder
Dienstleistung
1. Kundenbegeisterung
Der Begriff Kundenbegeisterung darf nicht mit Kundenzufriedenheit
gleichgesetzt werden. Ja Du hast richtig gehört.
Kundenzufriedenheit bedeutet lediglich, dass der Kunde die
Leistung, die er erwartet auch bekommt.
Kundenbegeisterung hingegen bedeutet, dass die Erwartung sogar
übertroffen wird. Bsp. Kino film oder Restaurant besuch
Also begeistere Deine Kunden!!
2. Kundenservice mit Herz
Um den Kunden glücklich zu machen, muss er sich verstanden,
akzeptiert und umsorgt fühlen. Einfach ausgedrückt er möchte
Aufmerksamkeit bekommen. Mit einem guten Kundenservice kannst Du
dieses Gefühl dem Kunden wunderbar vermitteln.
Meistens reichen Kleinigkeiten aus, die den
Service effektiv verbessern. Das können freundliche Gesten, wie
ein Lächeln sein oder kleine Aufmerksamkeit, also Geschenke sein,
womit dein Kunde nicht rechnet. Wichtig dabei sind Authentizität
und Verständnis für das Anliegen des Kunden.
3. Datenqualität für ein besseres Kundenverständnis
Gute Datenpflege bilden die Grundlage für ein tieferes
Kundenverständnis. Gerade im B2B Bereich werden hier häufig noch
Potenziale verschenkt. Dabei können Informationen zu
Unternehmensgröße, Umsatz, Person, oder Absatzmarkt wertvolle
Hinweise auf die spezifischen Bedürfnisse eines Kunden geben.
Auch und gerade im Kundenservice sind saubere Daten Gold
wert.
Stell Dir vor Du rufst bei xy an, man begrüßt dich sofort mit
Namen und der Ap weiß sofort Bescheid über den letzten Kontakt
zwischen Dir und der Firma. Das gibt Dir ein gutes Gefühl.
4. DER KUNDE SIEHT ALLES
“Versprich nichts, was du nicht halten kannst!” Das gilt im
wahren Leben ebenso wie im Marketing und Verkauf. Etwas zu
versprechen, das du letztendlich nicht liefern kannst,
hinterlässt enttäuschte Kunden und lässt deine Firma
unglaubwürdig erscheinen.
Deshalb: Preise nur etwas an, von dem du auch weißt, dass du es
liefern kannst. Das Vertrauen muss stets ehrlich erworben werden,
und Dauer in der Regel lange, nur es kann von weinigen Aktionen
auch von heute auf morgen nicht mehr da sein, also immer
authentisch und ehrlich sein.
5. Exklusivität
Wir wollen dazugehören und sind soziale Wesen, schenke hier
Aufmerksamkeit, wie z.B.
Geburtstagskarte – Video –
Danke s karte wie z.B. 5-jährige Geschäftsbeziehung
Kuschelcall einfach mal anrufen und den Kunden fragen, wie es
Ihn geht und wie er die Produkte oder Dienstleistung einsetzt
Just do ist – viele Unternehmen machen das gar nicht, weil
Sie das für Überflüssig halten. Das kann dein Vorteil sein,
anders sein als andere ist hier angesagt.
6. Sei eine Marke
Geschäfte werden immer zwischen 2 Menschen gemacht, sei
authentisch, höre genau zu, was dein Kunde von Dir möchte. Es
kommt auf Kleinigkeiten an, Kleinigkeiten ist nicht viel
Kleinigkeiten ist alles in zwischen Menschen kontakt.
Komm zu MVE ganz bequem von zu Hause aus und lerne, wie Du im 21.
Jahrhundert deine Kunden nachhaltig Berggeistern kannst.
Menschen kaufen bei Menschen!
Viel Spaß beim reinhören!
Maximalen Erfolg
Toni Hisenaj
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